Du verwendest einen veralteten Browser. Dieser kann eventuell diese oder andere Webseiten nicht richtig darstellen. Du solltest deinen Browser aktualisieren oder einen alternativen Browser verwenden.
Die Aufnahmen sind vom 24.11.16 bei 200mm F6,3. Richtig klar war es nicht, aber zum Testen hat es gereicht.
Plejaden: 25x15 Sek.
Orionnebel: 12x8Sek und 10x15 Sek.
Ich bin doch erfreut was da schon möglich ist. Jetzt heißt es erst einmal warten auf klarere Nächte. Da werde ich dann noch mehr Einzelbelichtungen versuchen um so die Gesamtbelichtungszeit zu erhöhen.
Kamera: Canon Eos 1000D mit Tamron 18-200mm Objektiv
die Beschreibung deines Selbstbauantriebes finde ich äußerst interessant! Und es hat sich ja wirklich gelohnt, wie man sieht! Schön, dass dein erster Test schon so gut gelungen ist.
Selbst der Merope Nebel in den Plejaden kommt bei der relativ kurzen Belichtungszeit schon gut heraus.
Bei welcher ISO-Zahl hast du denn belichtet?
Zur Zeit experimentiere ich mit der EQ-2 Plattform bei motorischer Nachführung für den Dobson und dem 50mm Objektiv.
Bei genauer Motorgeschwindigkeit und Einnordung bleiben die Sterne bei dieser Brennweite noch bis immerhin 25 Minuten punktförmig! Über die Anschaffung eines 200mm Objektivs an der Canon EOS 1000D habe ich bereits nachgedacht. Wäre mal interessant dies mit der Plattform zu testen.
Ich wünsche dir weiter viel Erfolg mit deiner Selbstbau-Nachführung und freue mich auf weitere Ergebnisse.
Viele Grüße, CS
Uwe
Ich hatte auch M31 versucht, aber dafür war die Durchsicht einfach zu schlecht. Außerdem hatte ich da zu wenig Einzelbilder. 5 hatte ich schon und dann 25 weitere eingestellt um kurz rein zu gehen. Ein Fehler, denn gleich zu Beginn ist das Gummiband vom Rad gesprungen, tja ist halt ein Spielzeugantrieb mit seinen Tücken.
Es macht aber dennoch richtig Spaß derartige Low Budget Lösungen zu verwenden.
25 Min. mit 50mm und der Plattform klingt schon einmal vielversprechend.
Würde mich interessieren wie lange da beim Dobson die Sterne punktförmig bleiben.
Ein Versuch mit dem Dobson wird bei Gelegenheit noch folgen. Leider waren die Wetterbedingungen immer sehr instabil. Für einige Widefieldaufnahmen mit der DSLR hat es aber immerhin gereicht, um die Genauigkeit der Plattform zu prüfen.
Planetenvideos mit der 2xBarlow bei F/12 gehen locker über 5 Minuten, bis sich das Objekt langsam aus der Gesichtsfeldmitte bewegt!
Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.