P1030950 JPEGSwirlAdeneu.jpg

P1030950 JPEGSwirlAdeneu.jpg

• Besitzer des Mediums CaptainKirk
  • Datum 27. November 2016
  • Reaktionswert 0
  • Kommentare 0
P1030950 JPEGSwirlAdeneuSchrift.jpg

P1030950 JPEGSwirlAdeneuSchrift.jpg

• Reaktionswert 0
  • Kommentare 0
P1030986JpegAdeneu.jpg

P1030986JpegAdeneu.jpg

• Reaktionswert 0
  • Kommentare 0

Mond Swirl Reiner Gamma und fast Vollmond

• Einträge 3
  • Besitzer CaptainKirk
  • Datum
[b] Mond Swirl Reiner Gamma und fast Vollmond[/b]

Hallo Mondfreunde,
hier sind noch etwas ältere Mondaufnahmen vom 14.09.2016.
Ein Bild dieses Tages gab es schon hier zu sehen:
http://forum.astronomie.de/phpapps/ubbthreads/ubbthreads.php?ubb=showpic&id=46338
Dank des schlechten Wetters habe ich noch eine kleine Mondrundreise zusammen gebaut. Wer hat schon mal einen Mond Swirl beobachtet und fotografiert/gezeichnet? Da das Bild etwas vom kontrastreichen Mondterminator weg ist, sind die Kontraste und Details nicht so gut. Der Swirl Reiner Gamma ist auch in der Übersichtsaufnahme zu sehen, Mondrand ca. 9 Uhr Position.
Einzelbilder mit Panasonic G6 und Vixen ED 115s mit verschiedenen Fotokonvertern+ Grünfilter da der Mond etwas tief am Himmel stand (atmosphärische Refraktion).
Viele Grüße Olaf.

Etwas unkomprimierter hier:
http://www.olaf-dieme-naturfotografie.de/Bildergalerie-Astronomie
Re: Mond Swirl Reiner Gamma und fast Vollmond

Hi Olaf,

das Gebiet mit dem Mond Swirl "Reiner Gamma" habe ich mir während des Testens der EQ-Plattform für den 8" Dobson am 16. August dieses Jahres vorgenommen. Ich habe auch ein paar Aufnahmen gemacht. Die Durchsicht war recht gut, aber das Seeing recht heftig. Hierdurch fehlte es natürlich etwas an Schärfe!
Im Vergleich zu deiner Aufnahme war die Terminatorgrenze schon weiter nach Osten gewandert. Interessant ist das unterschiedlich helle Bodenmaterial, was in dieser Mondphase besonders gut zu beobachten ist.
Übrigens, eine sehr schöne Dokumentation von dir und die Single-Shots sind aufgrund des tiefen Mondstandes dennoch sehr gut geworden!
Ein Grund mehr, sich dieses Gebiet auch zusammen mit den Lunare Dome links von den Marius-Kratern vorzuknöpfen.

Viele Grüße und klare Sicht
Uwe

Re: Mond Swirl Reiner Gamma und fast Vollmond

Hallo Uwe, danke für die umfangreiche Antwort. Sehr schön, das du die Region auch beobachten konntest, solche Vergleichsbeobachtungen sind immer sehr interessant. Lunare Dome finde ich auch sehr schön zum beobachten, diese sind ja vor allem ganz nah am Terminator sehr gut zu sehen.
Eigentlich habe ich an diesem Tag die Landestelle von
Luna 9 beobachtet, der ersten weichen Landung eines Raumfahrzeuges auf dem Mond. Interessant die Stelle zu suchen, ein Foto ist auch gelungen, hat hier leider nicht rein gepasst(nur 3 Bilder möglich).
Viele Grüße Olaf.

Informationen zum Album

Kategorie
Fotoalben von Mitglieder
Besitzer
CaptainKirk
Datum
Bilder online
3
Bilder angesehen
1.041
Kommentare