conehead

IC1805 6nm ha Test

• Besitzer des Mediums conehead
  • Datum
Hallo zusammen,

gestern bin ich mal dazu gekommen um meinen neuen 6nm ha Filter zu testen. Ebenso war es first light des verschraubten Adapters von M78 auf den TS-Reducer von Teleskop Austria. Eine Wohltat diese Verschraubung. Nichts wackelt mehr und kein verkippen mehr. Danke!

8 x 15 Minuten mit meiner 600DAC-Mono, ISO800, -25° Chiptemp, Skywatcher Esprit 80 mit 0,79 TS-Red, mgen am Sucher, EQ6, Standort: Wasserwerk Neuenbürg:

[img]http://www.bilder-hochladen.net/files/big/4swf-1do-0369.jpg[/img]

Link zur größerer Ansicht:
[url=http://www.bilder-hochladen.net/files/big/4swf-1dn-ed0e.jpg]50% Version[/url]

Das Bild wurde gestackt und mit Fitswork etwas bearbeitet. Keine Darks, Flats usw. Wollte nur mal ein Ergebnis sehen.

Gruß Markus
Moin Markus,

ich glaub ich muss dir meine 600Da mal zum modden schicken ;-)

Für die "kurze" Belichtungszeit schon eine beachtliche Tiefe und Rauscharmut.

Hi Namensvetter,

ich bin auch immer wieder erstaunt was die Kühlung bringt. Ich belichte im Moment eigentlich auch immer deutlich länger wie früher und versuche die ISO so niedrig wie möglich zu halten.
Mich würde mal ein vergleich zur ASI1600 interessieren. Ich glaube nicht das da meine 600D so viel schlechter da steht.

Gruß Markus

Ich denke das ein Großteil dieser Informationen (Rauscharmut ausgenommen) wohl eher durch das Debayern deiner Canon kommen als durch die Kühlung.
Immerhin verkürzt sich die Belichtungszeit um da vierfache wenn ich richtig liege.

Schönes Bild.

Gruß

Giuseppe

Hi,

wieso sollte sich die Belichtungszeit verkürzen? Durch das Debayern entferne ich zwar die Bayer-Matrix, aber auch die Mikrolinsen. Der Licht-Gewinn hebt sich praktisch nahezu auf.
Aber die Auflösung steigt, da hast Du natürlich Recht.

Gruß Markus

Ich war der Ansicht das jeder Pixel eine Filter hat. Rot Blau Grün und Luminaz. Folglich lässt der Blau Pixel nur blaues Licht durch. Entferne ich die Matrix fängt der Pixel alle Farben auf.

Oder liege ich da falsch?

Hi,

natürlich hat jedes Pixel sein Filter, aber wenn ich diese Farbfilter entferne kommt trotzdem nicht mehr Licht. Es werden aber mehr Pixel Belichtet, da ja mit nem ha Filter mit einer normalen Kamera nur die roten Pixel Licht sehen. Heller wird das Objekt nicht, aber Detailreicher.

Gruß Markus

hmm, ok ich dachte bisher das eine Ansteigung der Empfindlichkeit durch das debayern stattfindet.
Dem ist wohl nicht so.

Gruß

Giuseppe

Im Prinzip ist das auch so. Durch das entfernen der Farbfilter steigert sich die Empfindlichkeit etwas. Aber durch das entfernen der Mikrolinsen fällt diese wieder. Gleicht sich wohl nahezu aus.

Gruß Markus

Medieninformationen

Kategorie
Fotoalben von Mitglieder
Album
Sonstiges von conehead
Hinzugefügt von
conehead
Datum
Bilder angesehen
447
Kommentare