Du verwendest einen veralteten Browser. Dieser kann eventuell diese oder andere Webseiten nicht richtig darstellen. Du solltest deinen Browser aktualisieren oder einen alternativen Browser verwenden.
Hallo ,bin in der Nacht auf den 30 November bei klarer trockener und extrem kalter Luft (- 11 Grad )ziemlich durch gefroren , hab mich am Klassiker und seiner Umgebung probiert .
Hoffe das Bild gefällt ein wenig.
41x2.5 min = 102.5 min ges.
ISO 1250
BW 300 mm F5.6
Nikon D750
Flat
Fitswork , PS
Astrotrac
einen schönen Bildausschnitt hast du da gewählt. Tolles Bild!
Man sieht schon sehr schön die Nebelschwaden, die sich da im weiteren Umfeld tummeln.
Ich hatte mich in selbiger Nacht auch versucht, wollte allerdings mit 400mm Brennweite beide Bereiche (Pferdekopf und M42) einzeln / getrennt aufnehmen.
Leider hat das mit dem Guiding mit Phd diesmal überhaupt nicht geklappt - entweder Stern zu wenig bewegt, oder Stern verloren beim Kalibrieren - so dass ich ziemlich viel Zeit verplempert habe, und dann bei -6 Grad schon so durchgefroren war, dass ich danach nur noch wenige kürzere Belichtungen ohne Guiding gemacht habe. Mal schaun, was da rauszuholen sein wird...
Hallo Klaus , das kann ich nachvollziehen !Ich hatte unerwartet Probleme mit dem Einnorden, normalerweise schaffe ich die Aufstellung in 15 min .Dieses mal habe ich eine Stunde oder mehr gebraucht bis alles funktioniert hat.
Bei 300 mm freilaufend schaffe ich gerade mal 3 Min bei bester Aufstellung ,ich hätte erst gegen 01 00 Uhr beginnen sollen da hat der Orion seinen Höchststand aber das hab ich nicht ausgehalten, es war einfach zu kalt !
die kalte Nase hat sich definitiv gelohnt! Das Bild gefällt nicht nur ein wenig, sondern sehr gut (mir zumindest)! Vor allem die dunklen Staubwolken um M42 herum, sehr fein!
Hallo Christian, Deine Ausdauer kann man nicht hoch genug bewerten (so wie von Allen die Nachts rausfahren, ohne Aufwärmmöglichkeit o.Ä.).
Schnell hinterm Haus Alles einrichten und dann während der Aufnahmen gemütlich im Warmen sitzen (so wie ich es tue) ist damit gar nicht zu vergleichen.
Dein Ergebnis finde ich sehr überzeugend, prima Weitfeld!
Es freut mich wenn euch das Foto gefällt , dann hat sich die Mühe bereits gelohnt !
Im Moment bereite ich meine Ausrüstung für heute Nacht vor denn es ist bestes Wetter angesagt !
In den Bergen wird es abermals bittere Kälte haben .
Warm einpacken die Akkus habe ich bereits mit EPS Platten Isoliert eingepackt .
Der Zufall will es, ich habe zwei Freunde die mit mir das tolle Hobby Astrofotografie betreiben in meiner Nähe wohnen und auch noch Christian heißen !!!
Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.