Du verwendest einen veralteten Browser. Dieser kann eventuell diese oder andere Webseiten nicht richtig darstellen. Du solltest deinen Browser aktualisieren oder einen alternativen Browser verwenden.
Eigentlich wollte ich gestern ein paar erste Guidingversuche unternehmen. Aber als ich das Bild der ASI120MC am 9x50 Sucher sah, hab ich kurzfrist ungeschwenkt ;)
Hallo Benny,
Ganz hervorragend! Da hast du unglaublich viel aus dem Minirefraktor herausgeholt - und ich sehe, dass ich noch mehr belichten und mehr Frames machen muss.
Bei meinem kleinen Orion hatte ich auch 200 Bilder gemacht, kann aber nur 50 stacken, weil dann der periodische Schneckenfehler immer einen "Hopser" reinhaut. Vlt. kann ich das mit Tricks (Video stückeln, anderes Stackingprogramm)noch hinbekommen?!
Das sind tolle Anregungen, danke fürs Zeigen!
Viele Grüße und CS
Martin
das ist ja der Hammer. Auf derartige Aufnahmen habe ich schon länger gewartet, da ich das auch schon überlegt hatte.
Nur habe ich mangels Adapter die Linse meines Sucher abgeschraubt und auf ein selbst gebasteltes Röhrchen gesetzt. Das war aber nicht optimal ausgerichtet und durch Verkippungen waren die Verzerrungen schon enorm. Ich war mir bisher nicht sicher ob es daran lag oder ob man von einem Sucher einfach nicht mehr erwarten kann.
Deine tollen Bilder zeigen aber wie viel da geht, echt erstaunlich.
Jetzt müsstest Du nur noch testen, ob Du mit der HDR-Technik die aufgeblähten überbelichteten Sterne hinbekommst.
Ich verwende da das exposure blend plugin für gimp.
Bei meine Orionaufnahme mit 200mm Objektiv und Canon Eos 1000d musste ich nicht einmal kürzer belichtete Aufnahmen machen.
Ich habe für die dunklere Variante einfach das Histogramm angepasst, also viel weniger aufgedreht.
hab mir bei der Vorschau in der Galerie erst gedacht "ohh je, was ist denn da schief gegangen" - wegen der großen Höfe um die hellen Sterne. Dann hab ich aber gesehen mit welcher Ausrüstung du hantiert hast... Respekt! :super:
Hi Martin, was für eine Montierung hast du denn? Je nach dem, wie sich der "Hopser" auswirkt, kann man eventuell was machen. Wenn die Sterne zu Strichen geworden sind, muss man die Bilder leider verwerfen. Wenn die Sterne noch einigermaßen rund und nur an einem anderen Ort sind, kann man die Bilder noch stacken.
Der 9x50 SW-Sucher hat glaub ca. f/3.6
Hi Holger, ja ich kenne deinen Sucher-Aufbau. Das war der eigentliche Grund, warum ich mir für meinen Sucher einen Adapter gekauft hatte. Probieren kann man's ja mal, dachte ich. HDR ist beim Orionnebel bestimmt von Vorteil...mit Gimp komm ich aber überhaupt nicht klar.
Hi Matthias, mehr Frames sind immer gut.
Es gibt in Firecapture eine nützliche Funktion in der oberen Leiste. Damit kann man die Bildhelligkeit aufdrehen und man sieht dadurch besser, was in dem aktuellen Einzelbild drin steckt.
Hi Dominik, jo, mit Ästhetik ist da nicht viel...dafür muss man nicht viel Arbeit in die Bilbearbeitung stecken
Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.