Eratosthenes-06-01-17mi-mosaik.png

Eratosthenes-06-01-17mi-mosaik.png

• Besitzer des Mediums komposer
  • Datum 7. Januar 2017
  • Reaktionswert 0
  • Kommentare 0
vallis-alpes-plato-06-01-17mi.png

vallis-alpes-plato-06-01-17mi.png

• Datum 7. Januar 2017
  • Reaktionswert 0
  • Kommentare 0
clavius-tycho-06-01-17mi.png

clavius-tycho-06-01-17mi.png

• Datum 7. Januar 2017
  • Reaktionswert 0
  • Kommentare 0

Clavius - Tycho - Plato und mehr !

• Einträge 3
  • Besitzer komposer
  • Datum
Hallo,

Am 6.1.17 waren die Bedingungen eigentlich auf dem ersten Blick recht dürftig. Visuell mit dem 25mm Plössl wirkte die Luft sehr unruhig. Doch phasenweise tauchten plötzlich viele Details auf, also doch schnell die Kamera samt Barlow angeschlossen.

Bei der Aufnahme habe ich dann immer die ruhigen Momente abgewartet und auch teilweise mit der Pausentaste gearbeitet um nur die guten Phasen aufzunehmen.

1. Bild: Clavius-Tycho
2. Bild: Plato / Vallis-Alpes
3. Bild: Eratosthenes

Hier auch ein Mosaik ohne Barlow: [url=https://abload.de/img/mond-6-1-17smis_378p2x.jpg]Mondmosaik[/url]

Teleskop: GSO 8'' F6 Dobson
Kamera: Asi120mc & Baader Q-Turret Barlow

Gruß,
Holger
Hallo Holger,
wieder etwas aus Deiner Mondküche! Tolle Details und sehr schön anzuschauen. Eigentlich auch meine besonders gern gesehene Region (leider hatte ich gestern keine ausreichenden Bedingungen - und die Wolken kamen dann noch dazu).
Mal wieder klasse!

Hallo Holger,
bin schwer beeindruckt !! Ganz tolle Bilder, mein persönlicher Favorit ist Bild 3 mit dem Geisterkrater Stadius neben Eratosthenes. Überragend im Kontrast.
Toll gemacht. Bei mir war das Seeing gestern gar nicht schlacht, zumindest in der Dämmerung und kurz danach.
Viele Grüße Olaf.

Hallo Olaf,

mit gefallen da diese vielen kleinen Krater zwischen Eratosthenes und dem noch im Dunkeln liegenden Copernicus.
Bei der Aufnahme bin ich extra noch mit der Belichtungszeit hoch gegangen um das besser zu erkennen.

Außerdem sind im inneren Bereich von Plato wieder mehrere kleine Krater zu erkennen und die dünne Rille bei Vallis Alpes. Das ist ja nur bei besseren Bedingungen möglich.

Gruß,
Holger

Hi Holger,
sehr beeindruckende Ergebnisse!

Das Alpental und Plato gefallen mir sehr gut, die kleinen Bergspitzen ringsum sind schön aufgelöst und auch die Kleinkrater im Plato-Becken kommen zum Vorschein. Echt Klasse!

Der Krater Eratosthenes wirkt richtig plastisch mitsamt den Bodenfalten und den winzigen Kratern im Marebecken!

Ich war gestern Abend auch kurz draußen, um mit dem 114/900er Newton das Seeing zu testen. Das ging am Mond auch recht gut, sodass ich mich entschloss, zunächst einige Avi´s, afokal mit der Digicam zu machen. Mal schauen, vielleicht ist ja etwas aus dem Bildmaterial herauszuholen!
Zur Kulminationzeit des Mondes gestern ging dann aber nichts mehr! Innerhalb von knapp einer Stunde war es komplett bedeckt und ich musste meine Beobachtungen und Aufnahmen mit dem 200/1200 Dobson leider streichen.

Viele Grüße, CS
Uwe

Informationen zum Album

Kategorie
Fotoalben von Mitglieder
Besitzer
komposer
Datum
Bilder online
3
Bilder angesehen
1.376