P1040324.jpgAde.jpg

P1040324.jpgAde.jpg

• Besitzer des Mediums CaptainKirk
  • Datum 7. Januar 2017
  • Reaktionswert 0
  • Kommentare 0
P1040324JpegAde.jpg

P1040324JpegAde.jpg

• Datum 7. Januar 2017
  • Reaktionswert 0
  • Kommentare 0
P1040314JpegAde.jpg

P1040314JpegAde.jpg

• Datum 7. Januar 2017
  • Reaktionswert 0
  • Kommentare 0

Mare Imbrium, Rupes Recta und südl. Mondhochland

• Einträge 3
  • Besitzer CaptainKirk
  • Datum
Ein Hallo an Alle,
gestern am 06.01.2017 war für mich der erste astronomische Start ins Jahr 2017. Es herrschte während der Dämmerung und kurz danach eine tolle Luftruhe und auch die Durchsicht war sehr schön. Also alles auf dem Balkon aufgebaut und fotografiert und auch visuell beobachtet. War aber sehr kalt...
Die Gegend im Mare Imbrium mit dem großen Krater Archimedes gehört wohl zu den schönsten Stellen auf dem Mond, wie ich finde, siehe Foto 1. Bei der Bildbearbeitung habe ich mich vor allem auf die vielen Kontrastunterschiede in den dunklen Maregebieten und den Terminator konzentriert , heißt mehrere unscharfe Masken zur Kontrasterhöhung und fast keine Gradationskurven.
Bild 2 mit Rupes Recta und auch die Rima Birt ist zu sehen.
Auch hier sind sehr schöne Meeresrücken zu sehen. Bild 3 zeigt das kontrastreiche Mondhochland im Süden, Krater über Krater.

Vixen ED 115/890mm Refraktor mit 2x Zweifach-Fotokonverter =3560mm Brennweite und Baader Hellgelbfilter.
Einzelbilder mit Panasonic G6 Fotokamera.
Viele Grüße Olaf.
Hallo Olaf,
eine schöne Zusammenstellung. Leider hatte ich an "Deinem" Tag keine guten Bedingungen. Daher freut es mich um so mehr, die "Fortführung" sehen zu können ;-)

Hallo Olaf,

tolle Aufnahmen und ich bin immer wieder überrascht, dass Du diese Qualität mit Einzelbildern hinbekommst.

Vielleicht könntest Du noch die unkomprimierten Bilder verlinken.

Gruß,
Holger

Hi Olaf,

sehr detailreiche Mondaufnahmen zeigst du uns hier! Die Bildbearbeitung der jew. Einzelaufnahmen finde ich exellent gelungen.
Bei Bild 1 ist ja unter anderem rechts unten sogar noch die Hyginus-Rille zu erkennen.
Rupes Recta im Mare Imbrium sowie die Kraterkette Ptolemaeus, Alphonsus und Arzachel, (Bild 2) sind ebenfalls sehr scharf abgebildet!

Besonders eindrucksvoll finde ich die Aufnahme der kraterübersäten Mondsüdhalbkugel.
Kompliment an die Optik und natürlich an den Fotografen!

Viele Grüße, CS
Uwe

Hallo Reinhard, Holger und Uwe,
Danke für die Anmerkungen zu den Mondbilder.

Reinhard,
bei mir waren die Bedingungen während der Dämmerung und kurz danach sehr gut, wurde später mit zunehmender Abkühlung dann immer schlechter.

Holger,
auf meiner Homepage sind sie leider auch nicht voll zu sehen (kostenlose Telekom-Homepage), dafür dort jetzt mit Beschriftung!
http://www.olaf-dieme-naturfotografie.de/

aber ich habe sie gerade bei den Leserbildern von Sterne und Weltraum hochgeladen, da kann man sie dann voll runterladen
http://www.spektrum.de/leserbilder/astronomie/

Uwe,
die kraterübersäte Südhalbkugel hat mich auch beeindruckt, überall Krater.
Viele Grüße Olaf.

Informationen zum Album

Kategorie
Fotoalben von Mitglieder
Besitzer
CaptainKirk
Datum
Bilder online
3
Bilder angesehen
1.258
Kommentare