venus_uv_neu2.jpg

venus_uv_neu2.jpg

• Besitzer des Mediums tklemmer
  • Datum 6. Januar 2017
  • Reaktionswert 0
  • Kommentare 0
venus_ir_01062017.jpg

venus_ir_01062017.jpg

• Besitzer des Mediums tklemmer
  • Datum 6. Januar 2017
  • Reaktionswert 0
  • Kommentare 0

Venus vom Abend des 06.01.2017

• Einträge 2
  • Besitzer tklemmer
  • Datum
Hallo Zusammen!

Ich hatte heute mal etwas Glück mit dem Seeing und konnte die Venussichel im UV und IR mit dem C11 ablichten.

Die kleinen Pixel der ASI 290m sorgten dafür das kein weiteres (UV schluckendes) Glas zwischen Chip und Schmidt-Platte mußte und ich mit kurzen Belichtungszeiten arbeiten konnte (UV 84ms / IR 1 ms jeweils 3000 Frames).

Gestackt mit AS2, geschärft mit Imppg und zusammengebaut mit PS.

Ich pers. bin mit dem Ergebniss sehr zufrieden und hoffe es gefällt.

CS
Thomas
Hallo Thomas,
ich habe am seklben Tag UV-Venus aufgenommen, mein Bild reicht aber an Deines nicht annähernd heran. Die gleichen Dunkelstrukturen sind aber bei mir auch im Bild, obwohl ein paar Stunden zwischen unseren Bilder liegen.

Link zur Grafik: http://www.diefotomaus.de/astro/Ven_141011_060117_UV_g6_ap1_mex1.jpg

Bei der Gelegenheit die Frage, wie Du zu solchen Bilder kommst? Ist es dert Unterschied zu Mono? Oder das Seeing (ich hatte wieder mal das Gefühl, den Fokus gar nicht richtig zu finden, während IR-Pass sehr gut war und ging...)?
Bin für Tipps dankbar, weil mich UV im Moment echt zum Wahnsinn bringt, da geht nichts richtig.
CS
Rudolf

Hallo Rudolf,

mit was für einer Kamera/Optik ist das Bild denn aufgenommen, und welchen Filter hast du genutzt?

Ich nutze prinzipiel einen Motorfokus am C11 und taste mich an den Fokus von beiden Seiten ran. Kannst du evtl mal den Rohstack posten evtl ist da mehr drin.

Viele Grüße
Thomas

Hallo Thomas.
Daten sind im Bildertableau im Planeten-Forum.
Ansonsten die aus dem File:
Camera=ZWO ASI224MC
Filter=UV
Profile=Venus
Diameter=22.92"
Magnitude=-4.38
FocalLength=14050mm
Resolution=0.06"
Filename=Ven_141011_060117_UV.avi
Date=060117
Start=140625.107
Mid=141011.129
End=141357.152
Start(UT)=140625.107
Mid(UT)=141011.129
End(UT)=141357.152
Duration=452.045s
Date_format=ddMMyy
Time_format=HHmmss
LT=UT
Frames captured=45180
File type=AVI
Extended AVI mode=true
Compressed AVI=false
Binning=no
ROI=564x578
ROI(Offset)=576x112
FPS (avg.)=99
Shutter=10.00ms
Gain=512 (85%)
AutoHisto=75 (off)
Brightness=1
HardwareBin=off
AutoExposure=off
WRed=72
Gamma=76
HighSpeed=off
SoftwareGain=10 (off)
USBTraffic=100
WBlue=72
Histogramm(min)=0
Histogramm(max)=240
Histogramm=94%
Noise(avg.deviation)=n/a
Limit=none
Sensor temperature=4.0 °C
Ich bin mir sicher, dass Du aus dem Rohstack nichts anderes rausholen kannst, als ich auch. Da werden wir kein Gemeimnis finden.
Unerklärlich ist für mich vor allem die Diskrepanz zwischen einem guten IR-Pass und einem eher grottigen UV-Bild....
VG

Thomas, schick mir doch mal Deine Privat-Mail, dann können wir mal Dateien austauschen.
LG

Hallo Rudolf,

auf dieser Seite

http://videoastronomie.net/venus-im-kleid

wird folgendes behaupted:

"Farbkameras scheiden in diesem Fall aus, weil die vorgesetzen RGB-Farbfilter der Bayermatrix das UV-Licht sperren."

Stimmt dies?

Sternfreundlicher Gruß

Günther

Hallo Günther,

UV Bildnahme geht eigentlich nur mit Mono Kameras, der Bandpass in der Bayermatrix sollte im Normalfall kein UV durchlassen allerdings sie viele im IR noch empfindlich.

Auch da gibt es große Unterschiede so ist die ASI 174m im vergleich zur ASI 290mm fast blind im UV.

Man verliert trotzdem 75% der Auflösung da 3/4 der Pixel entweder Grün oder Rot sind. Weiterhin ist zu bedenken das möglichst wenig Glas zwischen der Kamera und der Venus sein sollte da Barlowlinsen, Schmidtplatten etc. alle sehr viel UV Licht schlucken. Einzig Flouridsysteme sind sehr durchlässig für UV Licht. Aus diesem Grund verzichte ich auch auf meinen ZWO ADC.

Kurzwelliges Licht ist viel anfälliger für das Seeing weshalb die UV Frames auch immer unruhiger/unschärfer wirken, ich kann nur empfehlen es mal mit dem ZWO 850nm Filter zu probieren. Damit könnte evtl auch schon was gehen und der kostet nicht die Welt.

Viele Grüße
Thomas

Hallo zusammen,
schön, dass hier so intensiv das Problem diskutiert wird.
@ Günther: Ich denke, die pauschale Aussage ist falsch. Schon deswegen, weil ich dann ja gar kein Bild mit der ASI bekommen dürfte. Krieg ich aber doch, und es zeigt auch nachweislich UV-Strukturen. Also geht es. Nur schlecht eben, wenngleich die ASI immer noch ein gutes Stück empfindlicher ist. Im obigen Beispiel hatte ich 10fps, mit der DMK618 bekomme ich bei gleicher Konstellation zwischen 2 bis 4 fps!
Die Rotempfindlichkeit ist ohne Zweifel gegeben. Auch mein UV-Bild hat einen Rotanteil! Das kann ich ja sehen, wenn ich mir die Farblayer anschaue. Ich kann zwar in Firecapture das Rot ganz rausnehmen, dann bekomme ich tatsächlich ein rein blaues Bild (d.h. die Layer Rot und Grün haben in der Tat kein Signal mehr), aber dieses Bild ist dann auch ganz flau und fast detaillos. Etwas verwirrend das Ganze.
Mit der DMK ist das natürlich einfacher, da habe ich die volle Auflösung aller Pixel (aber schon von der Pixelgröße her ein kleineres Bild), dafür ist die Empfindlichkeit deutlich geringer....

Was mir in der Zwischenzeit aber trotzdem aufgefallen ist:

Ich verwende seit Monaten außer der Barlow wegen der tiefen Stände der Planeten denn ZWO ADC. Er reduziert den UV-Durchlass um ca. 20 Prozent, was immer noch als gut gilt. Ohne ADC bekomme ich an der ASI manchmal ein deutlich versetzt überlagerndes Rotbild! Mit wird's zwar kongruent, aber auch nicht wirklich schärfer (meistens zumindest). Überlagerungen mehrerer Bilder ergeben sich aber auch mit der DMK oft noch. ADC hilft hier am meisten, macht die Sache aber eben auch dunkler/langsamer. Die Optik ist übrigens nicht dejustiert, sonst wären ja im Anschluss nicht gleich solche Marsbilder möglich wie neulich (im Plantenforumzu sehen).

Zum Zweiten: SC's scheinen wirklich nicht besonders gut geeignet. Außer Thomas' Bild hier lassen sich nur wenige gute UV-Venüsse finden, die wirklich guten stammen fast alle von Newtons, Dall-Kirkhams, einigen wenigen Refraktoren, die wiederum (habe ja selbst einen guten 7"er) bieten eher zu wenig Licht und Brennweite...
Zum Dritten: Die Wahl des Filters; ich nutze das Schüler-UV. Baaders oder das von Astrodon kenne ich zwar, habe ich aber noch nie benutzt. Das Schüler ist am "strengsten", aber dafür eben auch dunkel...

Was ich jetzt probieren werde, wenn's mal wieder Himmel zu sehen gäbe:
C14 nur fokal verwenden, auf's ADC verzichten, Vergleichsaufnahmen ASI224MC gegen DMK21AU618 in dieser Konstellation. Das Ganze dann am Refraktor nochmal. Und, wenn die Zeit es hergibt, mal mit OKP statt Barlow.
Mal sehen, ob sich daraus neue Erkenntnisse ziehen lassen.
Bin trotzdem jederzeit für neue Anregungen offen.
CS
Rudolf

Hallo Thomas,

einfach umwerfend....so ein gutes Foto der Venus habe ich noch nie gesehen.

Danke fürs Zeigen.

Viele Grüße
Heinz

Informationen zum Album

Kategorie
Fotoalben von Mitglieder
Besitzer
tklemmer
Datum
Bilder online
2
Bilder angesehen