IC 434 - Pferdekopfnebel mit Richfielder

• Besitzer des Mediums animal
  • Datum
Ich möchte hier mal meinen ersten Versuch des Pferdekopfnebels hochladen. Aus Mangel an den üblichen Peripheriebildern wie Darks etc. und der Gesamtbelichtungszeit von 40 Minuten (10*120s, 5*240s, 1*360s) kommt hier natürlich kein Zeitungsfoto zustande, dennoch zeigt das Bild, was mit einem häufig verschmähten "Farbwerfer" drin ist. Es wurde ein Baader M+S-Filter und ein 450nm Gelbfilter verwendet.

152/990mm f6.5 Refraktor
NEQ-6.3
PHD2 an ALCCD5.2c am Lidlscope
DSS & Photoshop
Crop ca. 75%
Canon EOS 450d ohne IR Filter bei ISO 1600

Die Halos an den helleren Sternen werden mich künftig dazu bewegen, einen 470nm-Gelbfilter zu verwenden. Dieser wird den Farbfehler auf ein erträgliches Minimum beschränken.

VG
Stefan
Exakt diese Seite habe ich nebst anderen vor dem Erwerb meiner Gelbfilter auch studiert.

Wenn man sich die Spektralkurve anschaut, schneidet auch der UHC-S alles unter 450nm weg - wie auch der Gelbfilter. Gut, der 470er macht etwas später auf, ich finde die Ergebnisse jedoch durch die Bank gut. In Kombination mit dem Neodymfilter ist er ähnlich durchlässig wie der UHC.

486nm ließe selbst ein 490nm Gelbfilter, wie er auch im Gegensatz zu den beiden Vorgenannten von Baader vertrieben wird, noch annehmbar durch.

Am Rande sei bemerkt, dass mich die Fertigung solch eines Gelbfilters USD 11,50 das Stück gekostet hat. Als Low-Budget-Lösung zur Verbesserung der Achromaten denke ich eine brauchbare Lösung...

So, nach diesem Roman, der sich zugegebenermaßen wie eine Rechtfertigung liest (nicht falsch verstehen!), meine Frage: Wo genau ist der UHC-S gegenüber meiner Kombi gravierend besser?

Stefan

Hallo Stefan!

Vielleicht sollte ich die Seiten mal überarbeiten. ;)

Bei der Farbgebung und setzen des Schwarzpunktes fällt es leichter bei Nebelobjekten mit dem UHC einen farbneutraleren Eindruck zu hinterlassen.

Ich habe selber noch den Gelbfilter, habe den aber bevorzugt in Kombination mit S/W Kameras verwendet.

Da Du mit der Canon fotografierst (OSC) wäre das meine Empfehlung gewesen.

Bin aber schon gespannt auf Fotos mit den Gelbfilter!

Medieninformationen

Kategorie
Fotoalben von Mitglieder
Album
Sonstiges von animal
Hinzugefügt von
animal
Datum
Bilder angesehen
414
Kommentare
3