2017-01-11 23_26_11-m45 Kopie3-2.tif - Windows-Fotoanzeige.jpg

2017-01-11 23_26_11-m45 Kopie3-2.tif - Windows-Fotoanzeige.jpg

• Besitzer des Mediums max_lou
  • Datum 11. Januar 2017
  • Reaktionswert 0
  • Kommentare 0
2.jpg

2.jpg

• Datum 11. Januar 2017
  • Reaktionswert 0
  • Kommentare 0
1.jpg

1.jpg

• Datum 11. Januar 2017
  • Reaktionswert 0
  • Kommentare 0
m45 Kopie2.jpg

m45 Kopie2.jpg

• Datum 11. Januar 2017
  • Reaktionswert 0
  • Kommentare 0

M45 Plejaden - Neuer Newton plus Fragen

• Einträge 4
  • Besitzer max_lou
  • Datum
Hallo Photonenjäger,

ich hatte am 30.12. die Gelegenheit, mein neues Gerät auszuprobieren (200/800 CFK-Newton), nachdem ich einige Modifikationen eingearbeitet habe.

-Veloursauskleidung
-Schwärzung HS (Kante+Seite+Rückseite)
-Schwärzung OAZ
-rückwärtige Abdeckung des HS nach Auskühlung

Zwei generelle Dinge stören mich, weswegen ich das Foto auch hier hochlade:

1.
Die „Spikes“ an den Sternen sind leider sehr aufgefächert, was wohl an immer noch verdrehten Fangspiegelstreben liegt. Hier habe ich noch keine Idee, wie ich sie tatsächlich perfekt ausrichten kann. Mein alter F5 war da irgendwie nicht so empfindlich oder die Streben waren von Haus aus besser. Habe im Nachgang unzählige Fotos gemacht, um zu sehen, ob die Streben verzogen und verbogen waren. In der Tat sah es so aus, aber ich weiß natürlich nicht, ob ich die beiden optischen Achsen perfekt ausgerichtet habe (Kamera zu Newton, siehe weitere Fotos).

2.
Bei den Plejaden erkennt man an den hellen Sternen einige unschöne Ausfransungen. Ich habe zwar die Hauptspiegelkante geschwärzt, aber scheinbar reicht das noch nicht oder das Streulicht kommt von irgendwo anders her?!
[COLOR=#FF0000][b]
Wie richtet Ihr Eure Fangspiegelstreben aus?[/b][/color]

Mir ist aufgefallen, daß ich nach der Ausrichtung und abermaligen Prüfung der Abstände den FS nicht mehr ganz zentral in mein Concenter hineinbekomme. Also mußte ich wieder etwas zurück. Eventuell paßt da etwas nicht mit der Ausrichtung OAZ zu FS oder die Spinne ist nicht symmetrisch...

[COLOR=#FF0000][b]Habt Ihr Tipps zur weiteren Reduzierung der Beugungserscheinungen/des Streulichts bei den hellen Sternen?[/b][/color]

[u]Zu guter Letzt ein paar Aufnahmedetails.[/u]

13 x 5 Minuten @ISO800, 15 darks, 15 flats, 15 flat-darks.
DSS und CS4 (nur Histogramm, Schärfen, Rauschreduzierung).

Ausrüstung:
-SW Quattro 200/800
-Nikon D5100a
-SW EQ6Pro
-IDAS LPS P2 Filter
-MGEN Autoguider am 9x50 Sucher

Viele Grüße, Max
Moin!
Mich stört hier vor allen Dingen erstmal der rostbraune Hintergrund! Wie konnte das denn passieren?

Grüße
Mark

Die streben sind falsch am FS dran, Sieht man doch sofort.
Dann hast du schonmal bessere Spikes.
Die Reflexion kann vom Koma Korrektor oder auch Filter kommen, beides schonmal entfernt und geknipst? Ausschlussverfahren durch gehen.
Bevor due den HS schwärzt, einfach abblenden. Teil für Teil ausprobieren.

Schau dir mal im Netz die f4 Newton im concenter an. Du hast Offset bei deinem Gerät.

Hi,

wieso sind die Streben falsch am Fangspiegel? Die Halterung ist doch erst mal immer Zentrisch. Offset wird ja beim Aufkleben des FS auf die Halterung gemacht.

Gruß Markus

Hallo , Max,Markus,

ich habe mal eben ein Lineal über die Fangstreben am Bildschirm gelegt, da sieht man schon, dazu die waagerechten von rechts nach links nicht in einer Flucht sind, zumindest passt die Linke nicht.

Ich hatte mal ein ähnliches Problem, welches mit dann zu TS als Hersteller trieb, da ich es selber auch nicht mehr hin bekam, der über aus freundliche Servicetechniker jedoch schon.
Dieser gab mir dann den Tip, mit einem Chesire die Streben zu überprüfen, was auch ziemlich hilfreich war. Damit siehst Du, ob die Fangspiegelstreben gut im rechten Winkel zueinander stehen.

Grüße
Sven

Hi,
also fuer mich sieht alles zentrisch aus, auch die Streben und der FS sieht fier mich jetzt auch ok aus...wie Markus sagte Offset wurde ja schon beim aufkleben auf die Halterung gemacht.
Denke die linke und rechte Strebe sind am Ende bei der Fixierung am Tubus bisl verdreht...ohne jetzt mit dem Lineal zu messen...

Gruesse
Claude

Na wenn die streben passen waren die Spikes ja schon, und warte ich prüfen es nochmal, ne die Spikes sind nicht schön :D

Klar sollte Offset vom Hersteller Stimmen. Darum geht es auch nicht, sondern das die FS abstände im Concenter nicht ganz stimmig sind. Daher mein vermerk aufs Offset.

Daher sieht ein Concenter am f4 anders als am f5 aus.

Hallo zusammen, danke für die vielen Rückmeldungen. Ich werde mal mein Cheshire dazunehmen. Ich tue mich irgendwie schwer zu beurteilen, ob die Streben verdreht sind - vor allem im Feld, falls sich beim Transport etwas "verzieht". Wie stark habt Ihr die Spinne denn auf Spannung? Habt Ihr weitere Tipps und Tricks?

Informationen zum Album

Kategorie
Fotoalben von Mitglieder
Besitzer
max_lou
Datum
Bilder online
4
Bilder angesehen
2.909
Kommentare
7