k_n2392_idas_51x4_rc8_2xdrizzle_50proz.jpg

k_n2392_idas_51x4_rc8_2xdrizzle_50proz.jpg

• Besitzer des Mediums piey74
  • Datum 11. Januar 2017
  • Reaktionswert 0
  • Kommentare 0
k_m110_idas_33x8_rc8_50proz.jpg

k_m110_idas_33x8_rc8_50proz.jpg

• Besitzer des Mediums piey74
  • Datum 11. Januar 2017
  • Reaktionswert 0
  • Kommentare 0

M110 und Eskimo-Nebel

• Einträge 2
  • Besitzer piey74
  • Datum
Hallo,

auch die weiteren Dezember-Nächte waren leider diesig. Von der Milchstraße waren wieder nur die hellsten Bereiche im Schwan zu "sehen". Letztendlich haben der Dunst und das bescheidene Seeing nur wenig "Ergebnis" übrig gelassen.
Den Start macht die sphärische Zwerggalaxie M110 - also der kleine Nachbar unseres großen Nachbarn. Auf Grund der großen Ausdehnung der Galaxie bleibt nur wenig Flächenhelligkeit übrig. So ist die Brücke zu M31 links unten kaum wahrnehmbar.
In der zweiten Nachthälfte war der Eskimo-Nebel an der Reihe. Dieser Nebel hat wiederum eine recht hohe Flächenhelligkeit. Aber leider hatte ich mit dem Seeing Pech.

Gerät:
- TS RC8 f/8
- auf ASA DDM60Pro

Filter:
- IDAS-LPS-P2-Clip-Filter von TS

Kamera:
- Canon EOS 1000Da
- M110: 33x8min. bei ISO 800 belichtet
- Eskimo: 51x4min. bei ISO 400 belichtet

größere Bilder und Details zur Bearbeitung gibt es [url=http://piey.alfahosting.org/piey/eos201612xy.php]hier ...[/url]
Vorschläge und Kritik sind willkommen.

Bis denne
Etienne

P.S.: Mein fotografisch ausgelegter [url=http://piey.alfahosting.org/piey/verkauf.php#martini] 16" f/5 Gitterrohr-Newton/Dobson[/url] steht nun doch zum Verkauf (und anderes).
Hallo Etienne,
das sind ganz hervorragende Aufnahmen!

Hast Du auch Flats verwendet?

Gruß

Alex

Hallo Alex,

Flats habe ich auch angewendet. Die schwachen Ausläufer sollten also weitestgehend "echt" sein.

Bis denne
Etienne

Informationen zum Album

Kategorie
Fotoalben von Mitglieder
Besitzer
piey74
Datum
Bilder online
2
Bilder angesehen
1.195