Du verwendest einen veralteten Browser. Dieser kann eventuell diese oder andere Webseiten nicht richtig darstellen. Du solltest deinen Browser aktualisieren oder einen alternativen Browser verwenden.
Abell 31, ein flächenmäßig recht großer planetarischer Nebel, aber lichtschwach.
Gesamtbelichtungszeit 13 h 20 m mit Newton 1000mm f/5, NEQ-6, EOS 450Da mit CLS-Filter, Guiding mit MGEN.
vor allem gratuliere ich Dir für mehr als 13 Stunden Nachführung, auch wenn´s der MGEN macht. Eine ordentliche Belichtungszeit. Das Objekt ist mir nicht bekannt gewesen, aber sehr eindrucksvoll.
Hallo Erich,
danke für deinen Kommentar.
Das Objekt wurde mir "empfohlen".
Ich habe mir vorgenommen mehr Belichtungszeit in die einzelnen Objekte zu investieren, mind. 10 Stunden.
Ebenso will ich auch mehr auf nicht so bekannte Objekte gehen, wie hier der Abell 31.
Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.