M42_RGB_nl6_komprimiert.jpg

M42_RGB_nl6_komprimiert.jpg

• Besitzer des Mediums Jogom
  • Datum 7. Februar 2017
  • Reaktionswert 0
  • Kommentare 0
IC1805_V3_nl4_crop3_komprimiert.jpg

IC1805_V3_nl4_crop3_komprimiert.jpg

• Datum 7. Februar 2017
  • Reaktionswert 0
  • Kommentare 0
horse_b_4_crop_b4_komprimiert.jpg

horse_b_4_crop_b4_komprimiert.jpg

• Datum 7. Februar 2017
  • Reaktionswert 0
  • Kommentare 0

erste Fotos mit der ASI1600MCC

• Einträge 3
  • Besitzer Jogom
  • Datum
Hallo Freunde der Nacht,
da ich bei meiner Entscheidung für eine ASI1600MCC lange nach Beispielfotos im Netz gesucht habe und nur wenig gefunden habe, will ich meine ersten Fotos mit der Kamera hier mal zeigen. Als Optik hatte ich meinen ED80/560-Refraktor mit TSRED279-Korrektor und CLSCCD-Filter verwendet.
Das Seeing in den Nächten war mäßig.
Ich bin von der Kamera ganz angetan, da man mit wenig Zeitaufwand schnell zu passablen Fotos kommt. Dies ist für Nächte interessant, in denen einem nur wenige Stunden zur Verfügung stehen und man trotzdem gerne ein Ergebnis haben möchte.
Ich hoffe die Fotos gefallen und helfen anderen die nach Beispielfotos dieser Kamera suchen.

Höhere Auflösungen der Fotos findet Ihr auf meiner Homepage:

https://astrofoto.jimdo.com/nordhimmel/nebel/

CS Jörn
Hi,

als Beispielfotos kannst Du die sicher nehmen, aber die haben alle ein recht unangenehmes Rauschmuster. Wie hast Du denn das Dithering in PHD eingestellt? Ich denke da ist irgendwo noch etwas Potential.

Gruß Markus

Hallo Markus,
gedithert habe ich noch gar nicht, sind die ersten Schritte mit dieser Kamera und gleichzeitig mit APT. Werde es bestimmt als nächsten Schritt angehen.
Das im Bild sichtbar Rauschen vorhanden ist, ist mir bewusst, aber was verstehst Du unter Rauschmuster ?

Gruß Jörn

Hallo Jörn,

sei mir nicht böse, aber die Bilder würden mich eher davon abhalten die Kamera zu kaufen. Warum so ungeduldig mit der Belichtungszeit? Du hast ne EQ8 auf Betonsäule, da läuft dir also nix weg und selbst bei den gut 2,5h IC1805 scheint ne umgebaute DSLR nicht schwächer zu sein. Bezüglich des Rauschmusters, sind es recht große "Flecken" die das Bild unruhig machen und nicht einzelne Pixel...
Ich habe mir mal den "Spass gemacht" und aus meinem Herznebel nur 15 Subframes gestackt, so dass ich auf eine ähnliche Gesamtbelichtungszeit komme wie bei deinem Bild, allerdings mit einer ungekühlten 600D(a). Das ganze sieht dann so aus: Hier klicken!

Es rauscht zwar ebenfalls aber deutlich feiner.

Ich tippe da mal auf zu agressive EBV, wie sieht denn ein Rohbild aus?

MfG Markus

www.13parsec.de

Hallo Markus,
Deine Vermutung mit der EBV wird wohl zutreffen. Die Belichtungszeiten der Einzelframes war wohl zu klein und die Bedingungen auch nicht wie auf Höhenlagen. Somit habe ich ordentlich an den Knöpfen der EBV gedreht. Auf den Einzelframes sind diese "Rauschmuster" auch nicht zu sehen sondern nur Rauschen einzelner Pixel. Bei Intersse kann ich Dir auch alle Daten mal rüberschieben, mal sehen was Du so rausbekommst.
Unter welchen Bedingungen hast Du Deinen Nebel denn geschossen. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass die Fotos unter dunklem klaren Himmel fast automatisch gut werden und unter heimischen Bedingungen (Stadtrandgebiet und meist sch... Seeing) die EBV sehr stark bemüht werden muss, mit den hier sichtbaren Folgen. Vielleicht gibt es da Bearbeitungsmethoden, die ich noch nicht kenne.
Die Kamera würde ich nicht gleich verteufeln nur weil meine ersten Versuche nicht perfekt sind. Wenn ich die ASI mit dem KAF8300-Chip meiner anderen CCD vergleiche, ist diese vom Rauschverhalten auf keinen Fall schlechter.
Würde mich schon interessieren, was Du aus dem Rohmaterial rausholen kannst.
Ich werde mal versuchen bei der Bearbeitung andere Arbeitsschritte und Reihenfolgen auszuprobieren, mal sehen wo ich da hin komme.

CS Jörn

PS: Habe die auf 500K komprimierte Datei mal genau angeschaut, da werden alle negativen Effekte noch einmal richtig hervorgehoben.

Guten Morgen,

hat sich doch noch etwas getan hier...

Die Kamera ist garantiert nicht schlecht, aber ich denke auch das Du einfach zu ungeduldig bist.
Dithern solltest Du immer. PHD & Apt macht das doch automatisch. Du mußt das nur einmal aktivieren. Das hätte bei Deinen Bildern einen deutlich Sprung nach vorne gemacht. Daher wird auch das gleichmäßige Rauschmuster kommen. Du mußt aber beachten das Du dann mit einer Sigma Methode stacken mußt. Probiere es einfach aus. Und bei der kurzen Brennweite ruhig großzügig mit dem Ditherfeld sein.
Ansonsten gebe ich Dir Recht, ein guter Himmel ist durch nichts zu ersetzen. Aber mit mehr Frames kann man einiges an schlechten Himmel ausgleichen. Schau Dir mal die Bilder von Tommy Nawratil an. Der Fotografiert nahe der Stadtgrenze Wien. Selbst seine Bilder mit Staubwolken und Dunkelnebel werden sehr fein!

Gruß Markus

Hallo Jörn,

die Kamera will ja niemand verteufeln, ganz im Gegenteil! Ich finde es sehr lobenswert von dir anderen Interessierten die Kaufentscheidung zu erleichtern, allerdings sollten die Bilder dann auch aussagekräftig sein, was die Kamera betrifft...

Fast alle Fotos die ich zeige, sind aus dem heimischen Garten heraus fotografiert (Rand einer Kleinstadt) und in den meisten Fällen schaffe ich so um die 5,5mag Sterne mit dem bloßen Auge. Diese müssen dann aber schon min. 45° über dem Horizont stehen. Wenn es mal richtig klar ist, können es auch 6mag sein, aber ein richtig dunkler Himmel ist das noch nicht. Es ist wie Markus schon schrieb, mehr und längere Subframes, Dithern und Dark/BIAS-Abzüge bringen sehr viel!

Wenn du eine Möglichkeit hast, dein Rohmaterial irgendwo für mich (und eventuell auch andere Neugierige) zugänglich zu machen, würde mich das wirklich sehr interessieren.

Eine Sache fällt mir da aber noch ein. Wenn ich die technischen Daten der ASI1600MC richtig deute, liegt die Empfindlichkeit bei ca. 660nm "nur" noch bei ca. 78%, eine modifizierte DSLR müsste da sogar etwas leistungsfähiger sein. Also wirklich punkten kann die ASI1600MC bei langen Belichtungszeiten in warmen Nächten, da durch die Kühlung das Rauschen minimiert werden kann. Kurz und kalt bei Ha sollte nicht unbedingt die Paradedisziplin der ASI sein..

Hallo Markus,

habe Dir einen Link für den Download gesendet. Wenn noch jemand Bedarf hat, kann er sich bei mir melden.

CS Jörn

Hallo Jörn,

ich habe mir deine Daten mal genauer angesehen und dabei vor allem den Rotkanal, dazu habe ich mal zwei kleine Ausschnitte, jeweils 100%-Ansichten, angehängt.
Mit Rechtsklick->Grafik anzeigen werden die Bilder auch größer Dargestellt...

Hier das Bild der ASI:
Link zur Grafik: https://13parsec.de/images/13Parsec/Austausch/Vergleich-Rotkanal-ASI1600MCC.jpg
Und hier das meiner 600Da:
Link zur Grafik: https://13parsec.de/images/13Parsec/Austausch/Vergleich-Rotkanal-600Da.jpg

Klar, beide Bilder rauschen, aber du hast dir scheinbar durch das "nicht-dithern" ein ganz übles Rauschmuster eingefangen, was bei meiner 600Da deutlich gleichmäßiger verteilt ist. Darüber hinaus sind auch die 5min Subframes recht kurz. Daher wäre mein Tip, auf jeden Fall dithern, min. 10min Subframes aufnehmen gern auch länger und dann auch in Summe länger belichten.

Gruß Markus

www.13parsec.de

Hallo Markus,

danke für den Tipp, vor allem sieht man hier schön anschaulich was dithern ausmacht.
Ich habe auch noch versucht mit der EBV das Bild zu glätten. Erreicht habe ich das zwar, aber trotz Masken macht man dabei die feinen Strukturen kaputt.
Jetzt werde ich das Dithern versuchen.

CS Jörn

Informationen zum Album

Kategorie
Fotoalben von Mitglieder
Besitzer
Jogom
Datum
Bilder online
3
Bilder angesehen
3.087