M81 und M82 mit DSLR - meine ersten Galaxien

• Besitzer des Mediums alffrommars
  • Datum
Hallo,

hier mein erster Versuch von Galaxien.

Leider hab ich immer so nen hellen Fleck in der Bildmitte?
Und die Sterne sind nicht wirklich rund? Nur direkt in der Mitte, ist das Koma so extrem?

Skywatcher 130PDS
Bresser EXOS 2 Goto
EOS 1300D unmodifiziert

Belichtungszeit 15 Sekunden ISO 1600.
30 Lights, 10 Flats, 10 Darks, 10 Bias

Variante 2 zeigt mehr Details aber das Bild wird auch heller / flauer.

Auch interessant ist das verschiedene Prpgramme die Bilder anders anzeigen? Ein Bild in Fitswork sieht in PS weniger Detailreicher aus ?

Gruss
alffrommars

Variante 1
https://abload.de/img/bflat1two0k.jpg

Variante 2
https://abload.de/img/bflat1.1uhr5y.jpg

Hallo,

ohne Komakerrektor hast Du halt verzogene Sterne, dass läßt sich nur durch Zukauf ändern. Die Aufhellung bekommst Du mit Flats weg. Da gibt es diverse Methoden, die beste ist natürlich mit einer Faltfieldbx oder -folie. Es geht aber auch anders, Stichwort Tshirt Flat oder Skyflat. Frag mal google.

Die Sterne in der Bildmitte sind doch schon recht ordentlich. Den Rest macht der Komakerrektor. Meine ersten Versuche an M81/M82 sahen bei weitem nicht so ansprechend aus. Sicher, braucht es mehr Belichtungszeit. Ich habe selbst gestern nochmal 1,5 Stunden an den beiden nachgelegt und bin jetzt bei 3,5h. Da kann man dann schon deutlich mehr erkennen. Manche Hochglanzaufnahmen hier im Forum sind 8h belichtet, einige sogar noch länger.

Der 130PDS ist ein feines Gerät, damit kann man eine Menge machen. Aber stell dich schon mal darauf ein, dass Du über kurz oder lang nicht an einem Komakorrektor und einem Hilfsmittel für Flats vorbeikommst. Auch eine Modifikation Deiner Kamera wird irgendwann anstehen. Aber das lohnt sich. Und bis dahin kann man Prima an Galaxien oder (Kugel-) Sternhaufen trainieren.

Viele Grüße
Michael

Ich dachte immer erst das die Einnordung falsch ist oder es am Goto liegt da es nicht 100% das Objekt anfährt und ich nicht so lange belichten kann.

Hab dann trotzdem einfach mal nen Test gemacht mit der Bodes Galaxie und das ist dann eben bei rumgekommen :D

Also wird wohl die nächste Anschaffung ein Korrektor werden, kostet dann locker um die 200€ mit allen Adaptern damit die Kamera anzuschließen geht.

Könnte aber auch ne 1000Da für günstig Geld bekommen ...

Teuer Hobby :)

Gruss
alffrommars

Hallo Alf,
an M81 und M82 bin ich im Moment auch gerade dran! Deine Aufnahme ist schön scharf geworden, dafür dass du keinen Korrektor verwendet hast! Dein Koma ist jedenfalls mal recht symmetrisch, da besteht also kein Kollimationsbedarf. Ich finde, damit kann man schonmal arbeiten, wenn du mehr solche Aufnahmen machst (bzw. länger belichtest) kannst du sicherlich schon einiges damit rausholen; den Rand dieser Aufnahme mit den Abbildungsfehlern kannst du ja auch großzuügig abschneiden!

Eine 1000 Da habe ich auch noch, ich benutze sie aber nicht mehr (habe mir eine ATIK 383L+ angeschafft), ggf. stelle ich die hier bald mal ein (falls ich die nötigen Berechtigungen habe, sonst halt bei der Konkurrenz)!

CS Hoschie

Hallo,

ich bestell mir einfach mal den Baader MPCC Mark III und hoffe das er nicht für die Tonne ist :D

Naja bei Amazon gibts kein Theater bei ner Rücksendung falls er nix taugt.
Da is er wenigstens auch Dienstag da. Da soll es auch klar sein / werden und somit kann er direkt ausprobiert werden.

Bin ja mal gespannt ...

Gruss
alffrommars

Hallo,

im blauen Forum wird gerade ein TS-Komakorrektor für 80€ angeboten. Ich habe ihn auch, er ist nicht schlecht, korrigiert Koma sehr gut. Lediglich an ganz hellen Sternen (z.B. Alnitak) gibt es Reflektionen. Die können bei mit aber auch ab dem dahinter liegenden IDAS Filtert liegen.
Der Korrektor reduziert leicht die Brennweite.

Viele Grüße
Michael

Hallo Alffrommars,

die Sterne sehen für meinen Geschmack schon ziemlich gut aus bei der Bildgröße und ohne Autoguider, gut fokussiert und die Restkoma an den Rändern finde ich auch nicht tragisch. Der helle Fleck in der Mitte sieht aus, als hätten das mit den Flats nicht funktioniert, so sehen bei mir Bilder ohne Flat-Koorektur aus. Je nach dem wie lange die Flats belichtet sind würde ich dir auch empfehlen, mehr Flats und Bias zu benutzen, damit vor allem das Masterflat weniger zusätzliches Rauschen ins Endbild bringt.

Medieninformationen

Kategorie
Fotoalben von Mitglieder
Album
Sonstiges von alffrommars
Hinzugefügt von
alffrommars
Datum
Bilder angesehen
542
Kommentare
6