komposer

Jupiter mit GRF am 09.04.17

• Besitzer des Mediums komposer
  • Datum
Hallo,

Um 1.30 Uhr ist mir diese Jupiter-Aufnahme gelungen.
Für die aktuelle Saison wohl meine bisher beste.

Ich habe ab 23 Uhr immer wieder das Seeing kontrolliert und laufend Aufnahmen gemacht um kurze ruhige Phasen nicht zu verpassen. Das Seeing zeigte sich recht wechselhaft mit hochfrequenten Störungen. Bei den Mondaufnahmen viel das mehr auf als beim Jupiter.

Mal sehen ob die Qualität der anderen Aufnahmen für eine längere Animation ausreicht.

Teleskop: GSO 8'' F6 Dobson
Kamera: Asi120mc mit Baader Q-Turret Barlow

Gruß,
Holger
Hallo Holger,

Deine Farbgebung gefällt mir äußerst gut. Die Details sind super.

Tolle Aufnahme!

Viele Grüße
Martin

Hallo Holger,
stimmt, sehr schöne Farbdarstellung mit vielen Details. Ein toller Jupiter. Das "Auge" im Großen Roten Fleck ist auch schön zu sehen.Fantastisch, was man so alles mit 20cm ablichten kann.
Viele Grüße Olaf.

Hallo Holger,

viel besser wird es bei dem "niedrigen" Jupiter-Stand wohl nicht mehr werden. Ich finde das Resultat aus Bildaufnahme und Bildbearbeitung sehr gelungen. Wie bearbeitest Du die Rohdaten und mit welchen Programmen? Kannst Du den Ablauf einmal darstellen?

Sternfreundlicher Gruß

Günther

Hallo,

danke für Eure Kommentare.

Günther:
1. Autostakert
2. fitswork
- auf 150% vergrößert
- Farbbild in 3 SW Bilder aufteilen
- R & G Kanal addiert
- Bei diesem dann iterativer gauss Iterationen 6 Stärke 60 und Radius ca. 3,7, dann 2,7 und noch 1,7
- Wavelet Detailverstärkung Layer 1 & 2 und etwas Layer 3 & 4
- L-RGB kombiniert, also eigentlich ist es ein RG-RGB, vorher beim Farbbild noch die Farblayer zurechtgerückt.
- NLM Rauschfilter 2 / 2 / 50
- gauss schärfen 1 / 0 / 100

3. gimp mit freier Auswahl noch einige Bereiche mit unscharfer Maskierung bearbeitet.

So, die Animation ist auch fertig, bei den doch recht guten Bedingungen konnte ich sogar eine 150% Version mit dem morphmaker erstellen. Ist schon klasse was damit möglich ist und die Wolkenschleppen und der GRF rotieren.

Jupiter Animation 2,5 Std.

Gruß,
Holger

Hallo Holger,

eine prima Fleißarbeit! Sehr schöne Animation. Aus wie vielen Bildern hast Du diese erstellt?

Sternfreundlicher Gruß

Günther

Hallo Günther,

es waren 6 Aufnahmen. Der Abstand lag bei ca. 30 Min. aber da ich die Frames auf die Anzahl der Minuten zwischen den Aufnahmen einstelle, kann das variieren.

Mit dem Morphmaker kann ich nur 2 Bilder morphen. Ich habe also 5 Teilanimationen erstellt und diese mit virtualdub zusammengefügt.

Gruß,
Holger

Hallo Holger,

ich kann nur sagen: Klasse Aufnahme!

Ich habe paralell zu der Zeit selbst Jupiter beobachtet und hatte exakt das gleiche Bild am Teleskop.
Wie Olaf schon sagte, die Fraben sind sehr gut und treffen den visuellen Eindruck perfekt.
Auch die hochfrequenten Störungen konnte ich an Jupiter und Mond leider unschön beobachten.

Gruß und CS
Mike

Hallo Holger,

Du arbeitest schon längst jenseits dessen, was ich mit Deinem Equipment für möglich gehalten hätte! Super Arbeit die Animation, gefällt mir ausgezeichnet!

CS
Ralf

Hallo Holger,
der Wahnsinn! Es scheint, über die Eigenschaften des Seeings kann ich noch viel lernen! Jetzt muss ich auch noch eine Frage stellen: Hattest du einen besonders erhöhten Standort bei deinen Aufnahmen? Bei mir sind es flache 200 müm, wenn überhaupt!

CS Hoschie

Medieninformationen

Kategorie
Fotoalben von Mitglieder
Album
Sonstiges von komposer
Hinzugefügt von
komposer
Datum
Bilder angesehen
996
Kommentare