Peter Schmitz

M51 mit der Sony A7 s

Hallo zusammen,

hier M51, Geamtbelichtungszeit ca 5,5 Std. Ende März 17, an zwei Tagen
84 Aufnahmen a 120 Sek. Iso 3200
40 Aufnahmen a 240 Sek.ISO 2500
Die Aufnahmen wurden mit einem UHC Filter aufgenommen
Sony A7 S, Skywatcher 120/840 Esprit

Schöne Grüße aus Hildesheim
Peter

Link zu astrobin:
[URL=http://astrob.in/full/292015/0/][IMG]http://astrob.in/292015/0/rawthumb/gallery/get.jpg[/IMG][/URL]
Hallo Peter,

ich muss ehrlich sagen, für eine Gesamtbelichtungszeit von über 5 Stunden bei f/7 sollte das Endbild doch mehr zeigen...
Einerseits ist natürlich der UHC bei Galaxien eigentlich komplett fehl am Platze. Bei bestehender Lichtverschmutzung performt an Galaxien ein CLS oder D1 deutlichst besser! Bei dunklem Himmel ists ohne Filter noch besser - aber dann kann man jene evlt. zur Betonung von Ha-Gebieten nutzen.
Ausserdem wäre vllt. eine Info betreffs deiner EBV hilfreich, um zu erkennen, ob man aus dem Rohmaterial doch noch was rausholen könnte.
Warum hast du eigentlichg mit verschiedenen ISO's und verschiedenen Belichtungszeiten gearbeitet?
Wenn man nicht nachträglich ein HDR (aus verschiedenen Belichtungszeiten - NICHT Iso's!) erstellen möchte, ist diese Strategie nicht sinnvoll.
Besser wären vmtl. (der Dynamik zuliebe) nur die ISO2500 a' 240sek zu stacken...?

vG Ronald

Hallo Ronald,

Danke für Deine Kritik.
Die Aufnahmen bei nicht so besonderer Durchsicht erschienen mir mit 3200 ISO sehr verrauscht, so, dass ich beshcloss die Iso Zahl runter zu schrauben und die Belichtungszeit dafür zu erhöhen. Natürlich ist das nicht optimal. Mit dem UHC FIlter ist mir das mittlerweile auch klar. Habe die Filterschublade für die Sony ganz neu und probiere mal rum.

Vielleicht hat einer von Euch einen Tipp, wo eine Liste zu finden ist, welcher Filter für welches Objekt geeignet ist. Ich habe das vor einiger Zeit mal gesehen, kann die Seite aber nicht wieder finden.

Zur EBV; In Astro Art gestackt, in Fits entrauscht, leicht gestrecht und Schwarzpunkt festgelegt, In Photoshop weiter gestrecht und Strichspuren entfernt, In ACDSee10 noch mal die Farbe bearbeitet.
Abschließend Graduationskurven in Photoshop bearbeitet.

LG
Peter

Hallo Peter,

betreffs der passenden Filter habe ich ja schon was geschrieben. Wobei mein Favorit der IDAS D1 ist, er dunkelt den Skyglow gut ab, erhält aber die farbbalance sehr gut. Beim CLS wirds schon schwerer, verallendingen orange und gelbe Objektdetails wieder herzustellen.
ACDS10 würde ich nicht für die Farbkorrekturen nehmen... Wenn du schon PS zum strechen nutzt, dann nutze doch auch selbiges um den Hintergrund zu maskieren und nur in den helleren Bildanteilen die Farbe zu korrigieren/verstärken. So bleibt der Hintergrund neutral. Ausserdem, wenn man schon ne Maske hat, kann man die gleich invertieren und den Hintergrund entrauschen, ohne in den Wunschobjekten Details zu verschmieren.

viele Grüße - Ronald

Hallo Ronald,

Danke Für Deine Hinweise. Besonders interessant der Tipp mit dem Invertieren. Davon habe ich noch nicht gelesen, leuchtet aber ein.

CS Peter

Medieninformationen

Kategorie
Fotoalben von Mitglieder
Album
Sonstiges von pande
Hinzugefügt von
Peter Schmitz
Datum
Bilder angesehen
509
Kommentare