ISS 25.05. bis 02.06.2017 ein Anfang ...

• Besitzer des Mediums lynx666
  • Datum
Moin,

die ISS Aufnahmen sind in der letzten Woche entstanden. Bei insgesamt 12 Überflügen. Die Fotos können es natürlich nicht mit denen von Holger aufnehmen, aber das ist ein Anfang. Ich hatte im Frühjahr einmal versucht mit einer ASI120MC und einem Vixen R112M Aufnahmen zu machen. Da war die ISS allerdings viel zu weit weg und dementsprechend klein und danach fehlte die Zeit.

Aufgenommen wurden die Fotos mit einer DSLR, einem 12er Meade SC und einem Telrad-Sucher.

Die Trefferquote mit dem Telrad auf dem APS-C Chip bei 3m Brennweite ist ziemlich hoch (>80%).

Größtenteils wurde mit 1/1000 bei ISO 800 belichtet. Notizen dazu finden sich hier: [url=http://www.dallaslive.de/vdr/projects/astronomie/iss-25-bis-02-6.php]ISS Notizen+Bilder+Videos[/url]

Das Problem war aber nicht die Belichtungszeit oder die ISS auf den Chip zu bekommen, sondern die Öffnungsgröße des Teleskops und das Seeing. Auch wenn das SC an die Umgebungstemperatur angepasst war waren die Sichtbedingungen an keinem der Abende optimal. In dem einem Jahr seit ich das SC habe gab es eine Nacht, wo die Bedingungen für 30cm Öffnung wirklich gut waren.

Ein paar Überflüge werde ich noch mit der DSLR aufnehmen und dann die ASI testen und mir evtl. einen 20cm Newton mit wenig Obstruktion zu legen.

Viele Grüße

Christian

[img]http://www.dallaslive.de/vdr/projects/astronomie/pics/iss-25-bis-02-6/img_9500-super.png[/img]
Hallo Christian,

Du stapelst tief! Deine Aufnahmen sind sehr gut gelungen. Mit einer DSLR hast Du es natürlich auch schwieriger, da Du die wenigen ruhigen Momente eventuell verpaßt. Allerdings ist die Nachführung wegen des großen Chips leichter...
Mit der ASI und hoher Framerate wirst Du aber vermutlich noch mehr Ausbeute erzielen.

Bleib dran und CS
Ralf

Hallo Christian,

Glückwunsch zu Deinen Aufnahmen. Ich habe mir Deine Berichte genauer durch gelesen. Du bist da ja sehr eifrig dabei, Respekt.
Meine Belichtungszeit bei ca. 3200mm Brennweite durch Barlow liegt bei ca. 2,2-2,5 ms. Ich lasse die ISS nicht durch das Bild laufen, das würde wahrscheinlich unscharf. Daher versuche ich permanent nachzuführen und die ISS im Fadenkreuz zu halten. Dies gelingt zwar nur recht selten für einen Bruchteil einer Sekunde aber mit etwas Glück sind nachher ein paar Volltreffer im Avi. Manchmal dank hoher Framerate sogar gleich mehrere hintereinander mit der Möglichkeit des Stackens.
Das Seeing macht sich allerdings wirklich sehr stark bemerkbar. Es ist schon erstaunlich wie stark die Schärfe der Bilder im Avi schwankt. Teilweise taucht die ISS auf mehreren Einzelbildern hintereinander auf und ist erst völlig unscharf und dann auf einem Bild plötzlich nicht. Und ich meine damit keine Bewegungsunschärfe sondern nur durch das Seeing.
Es lohnen sich eigentlich nur ziemlich hohe zenitnahe Überflüge. Die beste Phase senkrecht über einem ist leider auch die schwerste beim Nachführen. Beim Anflug fange ich ca. 1 Min. vor dem Zenit mit der Aufnahme an, wenn die ISS dann fast senkrecht über mir fliegt muss ich umschwenken um sie dann noch ca. 1 Min. weiter zu verfolgen.
Ich nehme ja mit der Asi120mc auf. Vorteil sind die ca. 25- 30 fps. Nachteil: Der kleine Sensor.

Ich wünsche Dir da auf jeden Fall weiter viel Erfolg.
Extra dafür einen 20cm Newton anschaffen würde ich übrigens nicht. Ich glaube nicht, dass das so viel mehr bringen würde. Ich habe ja wirklich schon viele Überflüge aufgenommen und da ist schon sehr viel Ausschuss dabei und eher selten mal ein Volltreffer unter guten Bedingungen.

Gruß,
Holger

Vielen Dank für die Tipps und Wünsche!

Ich probiere die ASI bei nächster Gelegenheit aus. Ich bin gespannt wie die Trefferquote mit dem Telrad ist. Am Ende werden sicher mehr als die 180 Bilder (DSLR) dabei rauskommen (hoffe ich).

Ich wollte gestern Abend den Dragon CRS-11 Transporter der zur ISS unterwegs ist aufnehmen. Kurz vor 10 Uhr zog es dann zu und auch um 23:30 war der Himmel bewölkt. Samstag Abend kurz nach dem Start der Dragon das gleiche. Leider dockt der Transporter heute Nachmittag schon an.

Viele Grüße

Christian

Hallo Christian,

der Sensor ist aber sehr klein, da wird es eher weniger Treffer geben. Also ich bin da ja schon in Übung und habe ein recht ruhiges Händchen, dennoch sind es nachher nur wenige scharfe Einzelbilder.

Wie kommt man denn an die Daten der Transporter ?

Gruß,
Holger

Hallo Holger, entschuldige die verpätete Antwort. Ich bin nur durch Zufall auf den Start am Wochenende gestoßen über Calsky. Das stand in den News. Am Samstag fanden sich hier auch noch die Überflugdaten. Am Sonntag waren die weg, obwohl der Transporter noch nicht angedockt hatte. Die TLE Daten aus dem Netz zur CRS-11 funktionierten nicht. Dann habe ich bei reddit einen interessanten Artikel gefunden: https://www.reddit.com/r/spacex/comments/6ektkt/welcome_to_the_rspacex_crs11_official_launch/

Nächste Mal schaue ich gleich bei Reddit vorbei. Man muss wahrscheinlich irgendeinem Newsfeed der NASA folgen, um auf dem laufenden zu sein.

Hier finden sich einige geplante Falcon 9 Starts. Darunter auch Flüge zur ISS: https://de.wikipedia.org/wiki/Liste_der_Falcon-9-Raketenstarts#Geplante_Starts

Viele Grüße

Christian

Moin,

unter folgenden Link finden sich geplante Starts (auch zur ISS).

https://spaceflightnow.com/launch-schedule/

Am 14. Juni soll eine Soyuz Progress 67P zur ISS starten.

Christian

Medieninformationen

Kategorie
Fotoalben von Mitglieder
Album
Sonstiges von lynx666
Hinzugefügt von
lynx666
Datum
Bilder angesehen
549
Kommentare