Omeganebel mit Skywatcher 150/750

Hallo Astrofreunde,

gestern konnte ich bei wunderbaren Bedingungen meine Experimente mit meinem Skywatcher 150/750 auf der NEQ3 ohne Guiding fortsetzen.
Entstanden ist dieses Bild von Messier 17.
Workflow:
Teleskop und Montierung wie oben erwähnt, der Newton wurde mit einem Justierlaser und die Montierung mit einem Polsucher eingestellt, DSLR Canon EOS 1100D mod., 90 Frames mit je 30 Sekunden (davon 45 ISO 1.600 und 45 ISO 3.200). Nachbearbeitung mit DSS, Fitswork, Lightroom 4 und Gimp.

Vielleicht gefällt es euch ja. Ich freue mich über Verbesserungsvorschläge.

Viele Grüße
Heinz
Hallo Heinz,

auch wenn das Bild nicht ganz "eben" ist (rechts sind die Sterne etwas länglich), so ist Dir doch eine recht eindrucksvolle Aufnahme gelungen.

CS Erich

Schöne Aufnahme. Gefällt mir gut.
Wenn's denn kleine Verbesserungsvorschläge sein dürfen:
Ich würde ein solches Objekt in die Mitte der Bildes setzen.
Auf meinem Bildschirm ist das Bild ein wenig magenta-lastig.Kann aber auch an meinem Bildschirm liegen.
Vielleicht kannst du in Gimp an den Fabrreglern drehen, wenn du möchtest.
Ist aber auch Geschmacksache.

Hans

Hallo Heinz,

ich möchte Dir zu diesem Foto gratulieren. Schön, was du mit der NEQ3 zu bewerkstelligen verstehst :applaus:

Beste Grüße

Markus

Hallo Heinz

schönes Foto was du da gemacht hast, aber wieso IOS 1600 und 3200.
Wie würde das wohl mit IOS 800 und 45 mal 20sec sowie 45 mal 40sec Aussehen.

Wenn ich noch zeit finde Versuche ich das mal, danke für die Anregung.

Gruß und CS Achim

Hi,

Ohne guiding ist das schon beachtlich. Die verschiedenen isos und/oder belichtungszeiten kannst du dir bei so einem objekt sparen. Besser immer die gleichen zeiten und empfindlichkeit, das bringt mehr.
Nach jeder 5. aufnahme den bildausschnitt um ein paar pixel recht/links/oben/unten versetzen und dann mit einer sigma methode stacken. Damit eliminierst du hotpixel und viel statisches rauschen der kamera sehr effektiv.
Ansonsten lieber etwas weniger farbe.

Gruß Markus

Schönen Guten Morgen zusammen,

ich möchte mich für die späte Antwort entschuldigen, aber gestern hat ein Gewitter bei uns das Internet außer Gefecht gesetzt :smiley60:
Vielen Dank für die vielen Kommentare und Vorschläge.
Ja, evtl. habe ich es wirklich mit der Farbe etwas übertrieben...habe das Bild dann noch auf einem anderen Monitor angesehen, da merkt man es dann auch.
Bezgl. der ISO-Werte, wie gesagt, ich experimentiere da jetzt gerade ziemlich viel herum. War jetzt mehr oder weniger ein Versuch. Habe auch den Lagunennebel noch auf meiner Liste, da werde ich dann mal mit einer niedrigeren Empfindlichkeit anfangen.
Bzgl. der Montierung: Ich finde die NEQ 3 - gerade was das Thema Transport angeht - sehr praktisch. Aber natürlich kommt man mit einem Newton und DSLR schon an die Grenzen. Ich versuche das Teil immer so genau wie möglich mit dem Polsucher und Wasserwaage einzuordnen. Auch der Newton wird immer mit einem Justierlaser eingestellt.
Eventuell sollte ich mir auch noch einen Koma-Korrektor zulegen...so einen habe ich nämlich noch nicht.
@Hans: Ja, leider ist der Nebel etwas am Rand, wollte aber dann das Teleskop nicht mehr bewegen :D Ich war froh ihn überhaupt im Bild zu haben :D

Nochmals vielen Dank für alles Kommentare und Verbesserungsvorschläge (die sind natürlich erwünscht, man will ja auch lernen :) ).

Viele Grüße
Heinz

Medieninformationen

Kategorie
Fotoalben von Mitglieder
Album
Sonstiges von Phoenix1983
Hinzugefügt von
Phoenix1983
Datum
Bilder angesehen
910