Panky

AR 12683 mit Fackelgebiet am 27.09.17

• Besitzer des Mediums Panky
  • Datum
Am Sonnenrand fallen Fackelgebiete auf Grund des Helligkeitsunterschiedes besonders auf. Kleine Wolkenlücken ließen diese Aufnahme zu - ein größeres Gebiet abseits des Flecks 2683 lässt auf eine weitere Fleckenentwicklung hoffen. Die Wetternachrichten für die nächsten Tage sind nicht gut. Eine Beobachtung der Entwicklung scheint schwierig zu werden. Leider waren die Bedingungen bescheiden, aber zur Dokumentation reicht es wohl :-)

LX 200 10" - Alccd 5L -IIc, 2,5 Barlow - AutpStakkert, Fitswork Photo Shop C2.

Liebe Grüße
Reinhard
www.astro.pankrath.eu
Hallo Reinhard.
Das ist eine sehr gelungene WL Aufnahme der AR2683. Ob sich da im Fackelgebiet allerdings, wie Du vermutest, weitere Flecken bilden ist eher unwahrscheinlich, da dieser übrig gebliebene Doppelfleck das Überbleibsel der ehemals AR2674 ist. Daher werden wir eher das weitere schrumpfen dieses Flecks beobachten können.

Schöne Grüsse Jozef

Danke Jozef!

Ich bin sehr gespannt, weil das Gebiet doch ziemlich groß ist - daher meine Vermutung. Aber Du magst Recht haben, wenn es "Überbleibsel" des alten Bereiches sind. Ich hoffe, das sich in den nächsten Tagen die Gelegenheit gibt, es zu beobachten - entgegen der hiesigen Wetterprognosen!

Hallo Reinhard.
Ja die AR2683 hat sozusagen ihr Plages soweit beibehalten, nur eben, dass die Energie verpufft ist. Verblüffender weise ist die zweite aktuelle AR2682 ebenfalls zum zweiten mal aufgetaucht. Siehe hier:

AR2673 und 74 am 04.09.2017
Link zur Grafik: https://astronomie-teilen.de/wp-content/uploads/2017/09/Orientierung.png

Und nun als AR2682 und 2683 am 27.09.2017
Link zur Grafik: https://astronomie-teilen.de/wp-content/uploads/2017/09/Orientierung-8.png

Anhand dieser Vergelichsbilder sieht man die Veränderungen der Flecken/Gruppen in Richtung Auflösung sehr deutlich.

Schöne Grüsse Jozef

Sehr gute Darstellung Jozef!
Herzlichen Dank!
Liebe Grüße
Reinhard
www.astro.pankrath.eu

Medieninformationen

Kategorie
Fotoalben von Mitglieder
Album
Sonstiges von Panky
Hinzugefügt von