Diesem Album wurden bisher keine Medien hinzugefügt.

3 Kameras und ein Firstscope (2)

• Einträge 0
  • Besitzer DocHighCo
  • Datum
Hier der zweite Teil zu "3 Kameras und ein Firstscope (1)" mit den Ausschnitten.

Heiko
Hallo Heiko,

sehr interessant, ich bin aber etwas irritiert. Kann das zwischen 178mm zu 120mc wirklich so ein eklatanter Unterschied sein ?
Das ist ja so viel schlechter, dass ich mir das kaum erklären kann. War der Fokuspunkt bei beiden Kameras optimal getroffen ?
Gruß,
Holger

Hallo Holger,

ich habe jeweils mehrere Serien mit den Kameras geschossen und jedesmal neu fokusiert um auszuschließen, daß ich mal daneben liege. Die ASI178MM hat ja 2,4um Pixel - die ASI120MC 3,75um Pixel. Dazu kommt die geringere Auflösung durch die Bayer-Maske. Ich schätze mit der Mono 178er hat man mehr als die doppelte effektive Auflösung pro Bildelement.

Gruß

Heiko

Hallo Holger,

ich habe noch mal die ASI120MC-Aufnahmen gestackt und geschärft. Hast recht, noch etwas besser bekommt man es schon hin. Ich habe mir am Ende nach dem guten Ergebnis mit der 178MM wohl nicht mehr ganz soviel Mühe gegeben. Ein deutlicher Unterschied bleibt aber dennoch.

Gruß

Heiko

Hallo Heiko,

wirklich interessant. Ich habe ja inzwischen die Asi120mc und 120mm im Einsatz. Mal sehen ob ich da auch einmal Vergleichsaufnahmen mache. Zur Zeit spielt ja das Wetter kaum mit und in den wenigen kurzen Momenten der letzten Monate wollte ich jede Minute für optimale Aufnahmen nutzen und nicht für Experimente.

Gruß,
Holger

Informationen zum Album

Kategorie
Fotoalben von Mitglieder
Besitzer
DocHighCo
Datum
Bilder online
0
Bilder angesehen
1.154