Unbekanntes Objekt bei Arp 295

• Besitzer des Mediums A_Kaczmarek
  • Datum
Hallo zusammen,
hat zwar schon einige Monate auf dem Buckel, aber trotzdem interessiert es mich, welches Objekt ich da mit aufs Bild bekommen habe. Habe hier die Galaxien um Arp 295 fotografiert, wo man u.a. auch die Spur vom Planetoiden (2248) Kanda gut erkennen kann (rechts unten). Und genau dort befindet sich 1,2´ rechts unterhalb (westlich) ein diffuses Objekt, welches auf den ersten Blick aussieht wie eine Galaxie oder Komet. In Guide 9.0 konnte ich es nicht identifizieren. Da ist nix! Und im Internet bin ich auch nicht fündig geworden. Das Bild ist am 15. September 2017 um 23.12 MESZ entstanden. 7 x 4min bei ISO 1600 plus CLS-Filter fokal an meinem 16-Zöller (1:5) mit meiner Canon EOS 20Da. Kann da vielleicht jemand von Euch helfen?!
Viele Grüße aus dem seit Wochen grauen Bremen
Andreas

Hallo Andreas,
für solche Dinge empfiehlt es sich, bei Aladin nachzuschauen (http://aladin.u-strasbg.fr/AladinLite/)

Das Objekt ist dort gut zu sehen, es ist eine Galaxie, die sowohl von 2MASS (2MASX J23411291-0337538), als auch vom SDSS erfasst wurde. (http://skyserver.sdss.org/dr14/en/tools/explore/Summary.aspx?id=1237679996093071437)

Viele Grüße und weiterhin happy hunting :-)
Ralf

Guten Morgen Ralf,

vielen Dank für Deine schnelle Antwort! Mit Aladin muss ich mich mal näher mit beschäftigen. Scheint ja eine feine Sache zu sein.

Viele Grüße aus Bremen
Andreas

Gibt es in Aladin auch eine Möglichkeit eine Position direkt einzugeben, damit man nicht unnötig den Cursor verschieben muss?

Gruß Andreas

Hallo Andreas,
Du kannst bei Aladin direkt einen Objektnamen im Suchfeld eingeben. In Deinem Fall also Arp295. Oder M42, NGC1234 usw. Die allermeisten Objekt werden so direkt aufgelöst.
Koordinaten können in der Form "23 41 47.285 -03 40 1.90" eingegeben werden, so wie sie auch im aktuellen Fenster links oben angezeigt werden.

Auf der rechten Seite kann man noch Kataloge einschalten, dann werden identifizierte Objekte markiert - über die Markierung kann man dann weitere Infos zu dem jeweiligen Objekt bekommen.

Viele Grüße
Ralf

Medieninformationen

Kategorie
Fotoalben von Mitglieder
Album
Sonstiges von A_Kaczmarek
Hinzugefügt von
A_Kaczmarek
Datum
Bilder angesehen
348