Feldstecher

Leo-Triplett bei Mondschein und Lichtverschmutzung

• Besitzer des Mediums Feldstecher
  • Datum
Hallo Sternfreunde,

am Sonntag gegen 2:00 kam der Löwe übers Hausdach. Das Triplett war schnell gefunden (hab kein Goto) und 60 Aufnahmen gemacht. Leider hatte ich 50% Ausschuß und so konnte ich nur 30 stacken und mit Fitswork und Gimp 2.9 bearbeiten. Optik war ein ED80/600 (Gold) auf einer TAL MT3S. Alle weiteren Daten stehen im Bild. Ich hoffe es ist nicht so hart bearbeitet. Das ist meine erste wirklich Deep Deep Sky Aufnahme (30 Mio Lichtjahre von meiner Terrasse entfernt ;-) )

Grüße
Matthias
Hallo Matthias,

für den ersten Versuch ist das doch nicht schlecht. Was man dem Bild ansieht - es fehlt einfach Belichtungszeit. Dann kannst Du die Galaxien auch weitaus besser hervorarbeiten.

Warum der hohe Ausschuß?

Konntest Du die Bilder kalibrieren (Dark/Flat)?

Ansonsten wünsche ich Dir entsprechende weitere Erfolge, die Du uns gerne zeigen darfst ;)

Jörg

Hallo Jörg,

danke. An dem Abend war irgendwie der Wurm drin. Ich hab einen Holzbalkon, der vibriert wenn vorne ein Bus/LKW vorbei fährt (=Ausschuß). Ich hatte mit der TAL Montierung schon sehr viel weniger Ausschuss bei der kurzen Belichtungszeit. Warum hier also manchmal die Sterne verzogen waren - vielleicht wars zu kalt und das Fett war nicht mehr so richtig fettig. Keine Ahnung. ;-)

Ich probiers nochmal wenn der Mond weg ist.

Darks hatte ich gemacht. Flats keine.

Grüße
Matthias

Hallo Matthias,

30x40 s ohne Goto aber doch Nachführung? Oder Deine Monti war hyperscharf eingeordnet.....da bin ich aber nun ganz neugierig....

Hut ab vor der Beobachtungszeit!!!

Gruss von Anette

Hallo Anette,

die TAL hat nur einen Motor in RA und insgesamt drei Nachführgeschwindigkeiten für Sonne, Mond und Sterne. Fertig.
Daneben hat sie einen genialen Polsucher. Ansonsten norde ich mit Sharpcap ein. http://www.sharpcap.co.uk/sharpcap/features/polar-alignment

In der Version 2.9 war das Feature noch kostenfrei. Inzwischen muss man ein paar Euro berappen und muss die Pro-Version kaufen.
Im blauen Forum hat sogar jemand 180s ungeguided mit der TAL Montierung fotografiert. Einfach danach googeln.

viele Grüße

Matthias

Hallo Matthias,

dein Problem könnte ein leicht beschädigter Zahn oder Schmutz am Schneckenrad (nicht Schnecke) der RA Achse sein. Wenn ein solcher während der Belichtung in die Schnecke eingreift, ist der Wurm drin :smiley47:. Hieran kann selbst ein Autoguider scheitern.

Alternativ kann das Schneckenspiel zu knapp sein und bei Kälte und/oder sehr zähem Fett zur grenzwertigen Belastungen des Antriebs führen.

VG
Steffen

Hallo Steffen,

danke für den Hinweis!!
Ich werde heute abend mal nachschauen ob Dreck oder harziges Fett drin ist und ggfs reinigen und austauschen.

Viele Grüße

Matthias

Medieninformationen

Kategorie
Fotoalben von Mitglieder
Album
Sonstiges von Feldstecher
Hinzugefügt von
Feldstecher
Datum
Bilder angesehen
523