kaidet

M51 bei nur 560 mm Brennweite

• Besitzer des Mediums kaidet
  • Datum
Hallo zusammen,

ich teste gerade die ASI183MCpro - eine gekühlte CMOS-Farbkamera mit sehr kleinen Pixeln (2,4 Mikrometer). Das ist deshalb besonders spannend, weil man damit noch näher an die Objekte herankommt. Durch 20 Megapixel Auflösung kann man dann auch noch einige Ausschnittsvergrößerungen vornehmen. Das habe ich u.a. bei Messier 51 gemacht. Aufnahmegerät war ein C11-HyperStar mit einem Öffnungsverhältnis von 1/2. Es wurden nur 2 Stunden Belichtungszeit investiert. Das heißt, es wurden 128 Bilder mit je 60 s gemacht.

Es ist schon beachtlich, was die CMOS-Kameras heute so leisten und was für eine Detailtiefe möglich ist - auch mit einer Farbkamera.

Hier kann das Bild noch mal größer angesehen werden: [url=https://detken.net/astronomie/galaxien/whirlpool8.jpg]Messier 51 im Detail[/url]

Hallo,

hattest Du das Bild kalibriert (Darks/Flats/Bias) - da ist ein ziemlicher Balken drin, und der Fokus scheint ein wenig daneben gelegen zu haben,

ansonsten gebe ich Dir Recht, erstaunlich was man so aus der Kombination rausholen kann!

CS
Jörg

Hallo Jörg,

es handelt sich um einen Bildausschnitt. Da lässt der Fokus dann etwas nach beim Heranzoomen.Im Originalbild fällt das nicht auf. Und ja, das Bild ist kalibriert. Schön, dass dir der Balken aufgefallen ist. Der ist leider auch in den Darks enthalten. Ich lasse das gerade von ZWO untersuchen. Scheint mir ein Chipfehler zu sein und sollte nicht bei allen 183er auftreten.

Tschau,
KAI

Hi Kai,

das wär ja ultrablöd, drücke die Daumen!

Jörg

Medieninformationen

Kategorie
Fotoalben von Mitglieder
Album
Sonstiges von kaidet
Hinzugefügt von
kaidet
Datum
Bilder angesehen
453
Kommentare