Jupiter am 30.05.

• Besitzer des Mediums stefan87
  • Datum
Guten Abend zusammen,

hier ist wieder ein neues Jupiterfoto. Diesmal habe ich den Rot Kanal etwas rausgenommen und im Icap habe ich diemal laut Anleitung y800 eingestellt. Beim Letzten mal stand sie aus Versehen bei RGB24 was wohl falsch ist.

LG Stefan
Hallo Stefan

irgendwie scheint die Schärfe nicht richtig getroffen zu sein? Oder war das Seeing zu groß ?

Welche Kamera, Instrument und Verarbeitungs -Software hast Du

verwendet?

CS Dieter

Guten Abend Dieter,

das Seeing war eigentlich okay.

Meinst du es könnte am Fokus liegen? Das Scharfstellen ist auch bei Planeten nicht ganz so einfach. Andererseits hat das C8 auch nunmal nur 8 Zoll Öffnung. Als Kamera habe ich die Skyris 618M verwendet (RGB Komposit). Pro Kanal habe ich ca. 1000 Bilder gemacht und mit Registax überlagert.

Hallo Stefan,

also an der Öffnung des C8 liegt es mit Sicherheit nicht - s. Beispielfoto Jupiter mit C8
Da geht bei gutem Seeing mehr mit den 8 Zoll - Dranbleiben!

Das mit dem Seeing ist aktuell allerdings ziemlich schwierig, da der Jupi ja noch tiefer steht, als bei meinem verlinkten Beispielbild.
Zum Scharfstellen hilft es bei schlechtem Seeing, auf einen nahestehenden hellen Stern zu gehen, und dort die Bathinovmaske aufzusetzen.
Mit den Strukturen auf Jupiter ist das Scharfstellen bei schlechtem Seeing sehr schwierig, da alles immer wackelt.

Schöne Grüße,
Klaus

Medieninformationen

Kategorie
Fotoalben von Mitglieder
Album
Sonstiges von stefan87
Hinzugefügt von
stefan87
Datum
Bilder angesehen
465