Klaus_Fischer

Saturn mit Monden gestern Abend

Hallo zusammen,

gestern Abend habe ich zum ersten Mal die Monde des Saturn fotografisch eingefangen.

Die Aufnahme erfolgte mit meinem C8 und der ASI120MM-S. Das hier gezeigte Bild ist dabei ein Komposit aus zwei verschiedenen Belichtungen.
Eine Kurzbelichtete Aufnahme mit 10ms Einzelbildern für den Saturn, und eine langbelichtete Aufnahme mit 280ms für die Monde.
Der Saturn war bei der zweiten Aufnahme natürlich gnadenlos ausgebrannt. Für das Endresultat habe ich dann den kurzbelichteten Saturn so in das langbelichtete Bild eingesetzt, dass sie genau deckungsgleich waren.

Die Positionen der Monde für die Beschriftung habe ich aus Stellarium entnommen.

Schöne Grüße,
Klaus
Hallo Klaus,

sehr schöne Aufnahme :applaus:
Vor allem mit dem Set.

Wie hast Du die Farbe hinbekommen? Mit Filtern? Kannst Du etwas Genaueres zu dem Setting der Aufnahme und zu der Bearbeitung sagen. Wäre super.

Ja heute Nacht war bis 2:30 Uhr der Seeing besser als in den letzten Tagen (da gings nichts über 70-80-fach). Dann war ruck zug der Himmel dicht. So konnte ich mich an den Mars heranvagen ( siehe den Beitrag hier ).

Weiterhin viel Erfolg in den kommenden Nächten und cs

Witold

Hallo Horst und Witold,

vielen Dank für eure Kommentare -

@Witold: die Aufnahmekamera war die ASI120MM-S, für die Farbe habe ich Farbfilter R,G,B eingesetzt.
Das Seeing bei der Aufnahme war nicht wirklich gut. Hat ziemlich gewackelt. Bei gutem Seeing konnte ich vorletztes Jahr bisher mit dem C8 1x gerade so die Encke-Teilung weiter außen auflösen. Ich bin aber in letzter Zeit eher bei DeepSky hängen geblieben, mache im Moment nur wegen der mangelnden Dunkelheit wieder etwas Mond und Planeten.

Gain war so viel ich weiß am oberen Anschlag (100), Belichtung beim Saturn wie erwähnt 10ms, bei den Monden 280ms.

Ich habe jeweils immer 1 Min. gefilmt, und dann beim Saturn ca. die besten 30-50% gestackt (je nach Qualität des Kanals), bei den Monden alle Bilder, da es wegen der längeren Belichtungszeit nur relativ wenige Bilder waren.

Wenn du genauere Daten wissen möchtest, müsste ich noch mal in den Log-Dateien der Aufnahmen nachschauen...

Gestackt habe ich mit Autostakkert, danach mit Fitswork nachbearbeitet (Gauß-Schärfung und Linked Wavelet Layer). Dabei habe ich für die Luminanz nur den R-Kanal genommen, diesen geschärft, und dann mit dem RGB-Bild zu einem R-RGB kombiniert.

Falls dich die Verarbeitung noch näher interessiert, müsste ich ebenfalls die Werte für die Schärfung etc. noch mal nachschauen...

Eigentlich ist mir das Bild noch zu gelb, da hätte ich noch etwas die selektive Farbkorrektur anwenden sollen - aber an verschiedenen Monitoren sieht halt alles immer bissl anders aus.

Schöne Grüße,
Klaus

Hallo Klaus,

vielen Dank für die ausführliche Antwort :-)

Weiterhin viel Erfolg auch bei DSOs und jederzeit cs
Witold

Medieninformationen

Kategorie
Fotoalben von Mitglieder
Album
Sonstiges von Klaus_Fischer
Hinzugefügt von
Klaus_Fischer
Datum
Bilder angesehen
1.223