Iridiumflare vom 11.6.17

• Besitzer des Mediums Fyrlefax
  • Datum
Durch die schönen, von halbetzen geposteten Flare-Fotos habe ich mich daran erinnert, dass auf meiner Festplatte noch Bilder eines Iridiumflares vom Sommer letzten Jahres schlummerten. Hier nun eine kleine Collage, wo auch, so denke ich, die drei Antennenpanele des Satelliten erkennbar sind.

Schade, dass es bald keine Iridiumflares mehr geben wird.

Daten: Iridium 72 vom 11.6.17 um 0:11:47, Helligkeit -5.4mag
Aufgenommen mit QHY5L-IIc über Firecapture durch 8" f/5 Newton 2xBarlow

Grüße,

Fyrlefax
Hallo Fyrlefax,
tolle Bilder hast du da!
Und die Erinnerung an die Iridium-Flares wird uns ja noch eine ganze Weile erhalten bleiben. Ich habe da noch Erinnerungen an "Echo"-Satelliten, 1 und 2, große Ballonhüllen, die die Erde umkreisten. Vorläufer der Telekommunikations-Satelliten.
Die waren damals nur vergleichsweise kurz am Himmel zu sehen. Selbst Flugzeuge waren noch eher selten in der Nacht unterwegs.
Und ein Ferngespräch nach Amerika war ein sauteures Abenteuer...

Grüße

Dietrich

Vielen Dank!

Eigentlich war es damals als ISS-Abend gedacht, aber da das Setup schonmal so stand und der Iridium-Flare kam, habe ich einfach mal draufgehalten. War doch recht überrascht, dass mehr zu erkennen war als nur ein heller Lichtpunkt.

Schön, dass Du noch die Ära der Ballon-Satelliten erlebt hast, das war WEIT vor meiner Zeit ;). Wäre schon toll, wenn man so eine Riesenkugel heutzutage vor's Teleskop kriegen könnte. Und die Lichtverschmutzung wird damals auch noch eine andere gewesen sein.

Aber wie gesagt, die gemeinsame Erinnerung an die Iridums bleibt :D.

Beste Grüße

Hallo Fyrlefax,

ich dachte erst an einen Sterntest.
Satelliten habe ich auch schon mit ein paar Details aufnehmen können aber ein Iridum Flare bisher noch nicht, klasse Aufnahme.
Ich finde es da extrem schwer die passende Belichtungszeit zu erwischen. Die Flares sind ja meist sehr hell, noch heller als die ISS.

Gruß,
Holger

Vielen Dank!

Ich glaube, bei einem Iridium-Flare hat man es mit der richtigen Belichtungszeit etwas einfacher, da der Satellit ja praktisch alle Helligkeitsstufen von ganz dunkel nach ganz hell durchläuft. Irgendwo wird da die Belichtung zwischen sein, die einem am besten gefällt ;). Und der Satellit ist zu klein bzw. die sichtbare Bahn zu kurz, als dass man sich über eine bestimmte Belichtung an einer bestimmten Bahnposition sorgen müsste, finde ich (im Gegensatz zur ISS). Ich habe einfach mit den Einstellungen gefilmt, mit denen ich an dem Abend auch die ISS aufgenommen habe.

An normalen Satelliten habe ich mich noch nicht versucht, da stelle ich mir das Finden der korrekten Belichtung auch schwierig vor.

Da Du erwähnst, dass Du schon Detail-Aufnahmen von Satelliten gemacht hast: Magst Du sie uns hier mal zeigen? Ich wäre da schon neugierig. Wenn die auch nur annähernd so sind wie Deine ISS-Bilder, dann Hallelujah! :D

Beste Grüße

Hatte ich noch nicht gesehen, danke. Finde ich sehr interessant!

Klar, die ISS ist natürlich das Nonplusultra, aber auch Detailaufnahmen von kleineren Satelliten haben für mich durchaus ihren Reiz. Recht cool sind z.B. T. Legaults Keyhole- oder LACROSSE-Bilder. So ein Spionagesatellit hat schon was ;)

Medieninformationen

Kategorie
Fotoalben von Mitglieder
Album
Sonstiges von Fyrlefax
Hinzugefügt von
Fyrlefax
Datum
Bilder angesehen
916
Kommentare
6