ISS - Raumstation am 04.10.2018
komposer

ISS - Raumstation am 04.10.2018

• Besitzer des Mediums komposer
  • Datum
Hallo,

da hatte ich heute, nach mehreren Versuchen diese Woche, endlich bessere Bedingungen und so ist mir dieser Volltreffer gelungen.
Die ISS wurde diesmal anders beleuchtet, so dass z.B. ganz unten Module zu erkennen sind, die ich so bisher noch nicht ablichten konnte.

Teleskop: GSO 12" F5 Dobson
Kamera: Asi120mm mit RG 610 Rotfilter und Baader Q-Turret Barlow

Gruß,
Holger
Hallo,

danke für Eure weiteren Antworten, das freut mich sehr.

Etamin: Prima, danke für die Info. Ich bin da auch gerade im Internet am Suchen und konnte bisher einfach nichts Passendes finden. Ich sehe unten am mittleren Modul (Zvezda) links ein schmales Teil, dann rechts gegenüber das dickere Element. Ganz unten noch zwei rechteckige Stücke, wobei das eine etwas nach rechts versetzt ist.

Was könnte da nun das Pirs und Progress Ms 09 sein ?

Gruß,
Holger

Hallo Holger,

das mittlere Modul ist nicht Swesda. Die lange Achse ist von links nach rechts: Harmony (Knoten 2) - Destiny - Unity (Knoten 1) - Sarja - Swesda. Wenn Du mit dem mittleren Modul Unity meinst, dann sind dort auf der Backbordseite Tranquility mit Cuppola angedockt, in Flugrichtung Leonardo (PMM) und nach hinten das entfaltbare Modul BEAM. An der Steuerbordseite sieht man die Gastanks des Ausstiegsmoduls Quest. Am Modul Sarja befinden sich nach unten Rasswjet und Sojus-MS 09.

Internationale Raumstation – Wikipedia

Gruß, Günther.

Hallo Holger,

Swesda ist ein 13 Meter langes Modul. Das beginnt noch vor den quer liegenden "kleinen" Solarzellen, die da als Strich zu erkennen sind. Und VOR den Solarzellen befinden sich die angekoppelten Teile (eins nach oben und zwei nach unten).

Die 5 Teile, die Du da markiert hast, gehören allesamt zum Mittel- bzw. Heckteil von Swesda.

Hier habe ich mal ein Bild von unten beim Anflug von Sojus-MS 09. Swesda ist das Modul links oben im Bild.

https://www.raumfahrer.net/forum/yabbfiles/Attachments/up063750.jpg

Nummer 1 könnte ein Ausleger sein, der eine oder mehrere Messsonden trägt und Nummer 4 die Antenne für das Annäherungssystem am (gegenwärtig unbesetzten) Heck der Station. Es ist wirklich toll, welche Details Dein Bild zeigt!

Übrigens ist Sojus-MS 08 am Mittwoch gelandet. Das Raumschiff könnte man auf Deinem Bild aber ohnehin nicht erkennen, da es ja nach oben angekoppelt war.

Gruß, Günther.

Zuletzt bearbeitet:
Super. Fast nicht zu glauben, diese Auflösung.
(Hast du einen Secondhandspiegel eines ausrangierten Millitärsatelliten ergattert? :oops:)

CS

Bravo!

Medieninformationen

Kategorie
Fotoalben von Mitglieder
Album
ISS
Hinzugefügt von
komposer
Datum
Bilder angesehen
3.420