Hoschie

Den Bode wieder beim Rauchen erwischt

• Besitzer des Mediums Hoschie
  • Datum
Einfach eine schöne Galaxie, so harmonisch und symmetrisch, kein Geeiere. Doch was ist das - ein Rauchwölkchen? Und die unbeteiligte Zigarre gleich daneben?
Ich habe das mit anderem Teleskop, identischer Brennweite und Monokamera vor 2 Jahren schonmal aufgenommen. Wollte es mal wissen.
Beobachtungsort
Wetzlar City
Aufnahmedatum
21. April 2020
Belichtungszeit
24x30s und 57x300s RGB, 27x300s H-alpha
Aufnahme Details
drei Nächte, aus dem Corona-Garten unter Bortle-5
Weitere technische Details
https://astrob.in/64j4s8/
Das Rauchwölkchen (Holmberg IX) hast Du schön erwischt.

Super Aufnahme!
... nach viel Geduld in der galaktischen Raucherlounge... hust, hust...
Es ist wahrscheinlich der ASA Newton (und natürlich der Betreiber), der zu so einem Ergebnis führt; meinen oberherzlichsten Glückwunsch dazu!!!*****
Hg
Thomas

Hallo zusammen,
vielen Dank! Ein Vergleich zu 2018 fällt für mich jedoch eher ernüchternd aus. Leider scheine ich hier keine Bilder einfügen zu können, oder ich bin zu übernächtigt. Hier schonmal ein paar Eckdaten:

Teleskopf [mm]f-RatioTbel@ KameraMontiguidingBortle
2018TS Photoline910 x 0.79f/5.53.5h (R+G+B)QHY 183mEQ-8Leitrohr3-4
2020ASA 8N760 x 0.95f/3.67.2h (RGB+HII)QHY 183cHEQ5OAG5

Das hier ist ein animierter Vergleich. 2018 waren kleinere Sterne, weniger Rauschen, feinere Details. Okay, bei der Bildbearbeitung habe ich mich damals echt ins Zeug gelegt, aber bei dem Aktuellen habe ich auch nicht geschlampt. Einzig die Sternabbildung bei den dicken Brummern gefällt mir 2020 besser. Okay, ich arbeite noch dran.

2020 trotz doppelt so schnellem Öffnungsverhältnis und doppelt so langer Belichtungszeit mehr Rauschen! Müsste man mal sehen, was die Lichtverschmutzungsdosis absolut ist, und ob das so viel Rauschen erzeugt. Ansonsten habe ich ein Problem. Aber gibt es hier halt auch Nachbarn mit Hang zur festlichen Beleuchtung, RGB ist im Garten eigentlich nicht so das Optimale.

CS Hoschie

Zuletzt bearbeitet:
Hoschi
meine Erklärung dazu; die Sterne ("dicke Brummer") fallen wg. der größeren Öffnung kleiner aus, das Rauschen dürfte auf die Kamera zurückzuführen sein (u.a. RGB-Color vs Monochrom).
Hg
Thomas

Medieninformationen

Kategorie
Galaxie
Hinzugefügt von
Hoschie
Datum
Bilder angesehen
1.238
Kommentare
5