Horst0552

Der Abendstern Venus @ 2015-02-28 - 18:43 MEZ

• Besitzer des Mediums Horst0552
  • Datum
Hallo,

Gestern Nachmittag klares Wetter.

Etwa 50 Minuten nach Sonnenuntergang habe ich diese Aufnahmen gemacht.

Fotografiert mit der EOS 60Da
und APO-TS90/600 - Riccardi Reducer 0,75x auf 450 mm Brennweite ( 40x - 0,8s - ISO250 )
und APO-TS90/600 - FFC/Baader auf 1800 mm Brenweite ( 90x 1/80s - ISO 200 )

Montierung: LX 850 / Meade

Die Venus stand etwa 18° über dem Horizont mit einer Helligkeit von -3,9m.

Die Sterne die noch zu sehen sind, liegen bei 8m bis 9m ( Magnituden ).

LG und CS
Horst
Hallo Horst,
Was möchtest du mit der Aufnahme sagen?
Grüße
Mark

Hallo Mark,

dieser Beitrag soll meine Freude audrücken, mal wieder die Venus aufgenommen zu haben.

Seit 3 1/2 Jahren bin ich dabei Astrofotografie zu betreiben, und es ist mir nun zum zweiten mal
gelungen die Venus zu fotografieren. In Richtung SW/W habe ich das Wesertal und unsere Kreisstadt.
Da gibt es häufig viel Dunst.

Auserdem sind es meine ersten Experimente mit der LX850. Das ist auch recht schwierig, weil ich keinen
fragen kann, wie das Teil so richtig funktioniert. Und mit der englischen Anleitung habe ich so meine Probleme.

Vielleicht hat ja jemand Lust die Anleitung von der LX 850 ins Deutsche zu übersetzen.

Bis dahin gilt halt immer noch: try and error

Gruß
Horst

Wenn du freie Sicht auf Süden hast, morgen überquert die Venus um ca viertel vor drei den Meridian. Bei mir in gut 43grad.
Die Findest du schnell im Sucher und kannst dann dein Tele genau drauf ausrichten.
Planeten nimmst du am besten im Videomodus auf. Über registax Bsp lässt sich das Material sehr gut gewinnbringend verarbeiten.

Grüße
Mark

Hallo Mark,

alles gut gemeint.
Ich bin berufstätig, und Mo.-Fr. von morgens 6:30 Uhr bis 16:00 Uhr nicht zu Hause. Weiter habe ich
festgestellt, dass ich hier in Stadtoldendorf nur ca. 2 bis 3 Tage im Monat habe, an denen ich am Himmel
fotografieren könnte. Das zeigt mir zumindest meine Beobachtungen in den letzten 3 Jahren.

Das man so helle Objekte wie die Venus auch am Tage fotografieren kann war mir bisher nicht bekannt.
Werde ich mich aber mal darum kümmern. Auch habe ich noch keine Kamera die im Videomodus mehr als 8 Bit
Auflösung hat.

Aber daran arbeite ich.

Gruß
Horst

Medieninformationen

Kategorie
Fotoalben von Mitglieder
Album
Sonstiges von Horst0552
Hinzugefügt von
Horst0552
Datum