Du verwendest einen veralteten Browser. Dieser kann eventuell diese oder andere Webseiten nicht richtig darstellen. Du solltest deinen Browser aktualisieren oder einen alternativen Browser verwenden.
Der Eskimonnebel von gestern Nacht. Aufgenommen mit Lucky Imaging am C11 bei ca. 1800mm Brennweite und der ASI 224MC. Hier mal im Vergleich zu dem was Hubble liefert. Bin mit der Auflösung ganz zufrieden und hoffe es gefällt.
Das geht sicher noch besser. Nimm einen hochempfindlichen guider von zwo (den zwo 174 mini) und die starlight xpress active optics. Die hat eine 5ms response und wird von phd guiding unterstützt. Der Abstand passt bei der sxao noch für ein edge 800 mit tsoag 9 plus filter wheel und asi 1600. Dann kannst du die Luftunruhe vielleicht noch mehr unterdrücken....
Ich habe einen Reducer verwendet um möglichst viel Licht auf den Chip zu bekommen und so die BLZ niedrig zu halten.
Es war schon ein Krampf den kleine Sch**ßer überhaupt ins Bildfeld zu bekommen. Theoretische wäre auch eine kürzere Belichtungszeit möglich gewesen aber ich wollte es nicht übertreiben zumal ein gewisses Grundsignal auch für das Stacking benötigt wird.
Ich werde aber in den nächsten Tagen noch einmal versuchen mit der vollen Brennweite draufzuhalten und dann (in Summe) doppelt so lange zu Belichten.
Ich habe hier mit einem Gain von 356 (56%) gearbeitet um die Dynamik im Bild zu erhalten.
@Benni
Ich bin mir nicht ganz sicher auf was du hier hinaus willst, ich habe zwar eine ASI 174mm (die auch fürs Guiding genutzt wurde allerdings am Leitrohr nicht am OAG) und eine ASI 1600. Aber ich befürchte, dass die ASI 1600 für LI nicht empfindlich genug ist für Lucky Imaging. Auch steht eine Adaptive Optic eher im Gegensatz zum Lucky Imaging da diese ja das Seeing kompensieren soll was aber hier schon durch das auswählen das Subframes im Nachgang geschiet.
ich denke schon dass deine subframes besser werden wenn du bei 1 sek Belichtungszeit noch eine active optics mit 5ms Reaktionszeit und eine schnelle guidingcam drin hast. schon mit dem Lodestar kann man 0,5s belichtungszeit wählen. dann kommt jede 0,5s ein guidingpuls an die ao der das seeing etwas kompensiert. Wenn du eine asi 174mini hast kanst du die Belichtungszeit für den guider vielleicht noch weiter senken dann kommt alle 0,1 sek ein puls an die ao.
Die Hauptkamera macht dann weiterhin 1sek lucky imaging. nur sind dann schon alle subframes durch die ao verbessert worden. Das auswählen der frames verbessert dann weiter.
Dann bist du so nah am optischen limit wie es eben mit Amateurmitteln geht....
Der Stern in der mitte sieht nämlich irgendwie merkwürdig aus. Da hilft eine ao vielleicht. Das sollte doch kein Dreieck sein. Bei mir habe ich sogar mal getestet was passiert wenn ich die Montierung nicht mehr einnorde sondern ohne Sicht auf Polaris auf dem Balkon aufstelle... die ao macht den Stern auch dann noch rund...
Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.