Terrorernie

DSLR an 10" f/4,5 - M33

• Besitzer des Mediums Terrorernie
  • Datum
Hi,

nach laaaanger Pause (meine CGEM zeigte als letztes Datum einen Tag im Juli an) endlich klarer Himmel, ich mal zu Hause und dank (fast) Winter auch wieder schon etwas zeitiger dunkel, sodass ich mal M33 mit meinem neuen selbstgebautem Teleskop fotografieren konnte.

M33 ist eine harte Nuss in der Bearbeitung, finde ich.

Hier die technischen Daten:

10" f/4,5 Selbstbaunewton
CGEM auf Säule
MGEN an Sucher zum Guding und Kamerasteuerung
Canon 450D(a) mit CLS-CCD Clipfilter

2h 30min Belichtung (15 x 10min)

EBV:
Stacken in DSS
Fitsworks zum Wandeln in Tiff
CS5 zum Bearbeiten (Sterne verkleinern, Ebenenmaske mit Farben und Kontrast, Ebnung mit GradientX etc.)
Ich habe nur relativ wenig und mit Masken gestretcht.

Und zu mehr Belichtungszeit (normalerweise gehe ich nicht unter 5h aus) hats vorerst nicht gereicht, dann kamen die Wolken wieder.

Aber als ein erster besserer Versuch mit meinem Neubau war es ganz erfolgreich, denke ich.

Hoffe es gefällt soweit, obwohl ich mit der EBV noch nicht zufrieden bin.

Vielleicht hat ja jemand von Euch Tipps?!

Gruß
Ernie

hi ernie,

also, mir gefällt es :)
allerdings, eine frage: benötigst du an deinem standort wirklich generell einen cls?
ich habe die zeitraubende erfahrung gemacht, an galaxien bringt der cls bei brauchbarem himmel (zumindest in meinem fall - ländliche gegend/20km entfernung zur grossstadt/500m ünn) rein gar nix, ausser verlängerung der belichtungszeit.
WICHTIGE ausnahme: h-alpha-gebiete in den galaxien.
ich nutze dann den r-kanal des farbkorrigierten cls-summenbildes als r-kanal im filterlosen summenbild. bei bedarf, unter zuhilfenahme von maskierten ebenen.

ronald

Hi Ronald,

nee, den brauche ich in der Tat eigentlich nicht bei Galaxien. Nur war er drin und ich habe mich recht spontan für M33 entschieden, sodass ich "zu faul" war ihn rauszunehmen.

Das mit dem Rot Kanal ist eine gute Idee - das probiere ich demnächst mal aus.

Thx
Ernie

Medieninformationen

Kategorie
Fotoalben von Mitglieder
Album
Sonstiges von Terrorernie
Hinzugefügt von
Terrorernie
Datum
Bilder angesehen
207