piey74

DSLR: M109 und Freunde

• Besitzer des Mediums piey74
  • Datum
Hallo,

bei den Farben bin ich nicht ganz zufrieden - wie immer.
Ich bin immer wieder fasziniert, was bei der Bearbeitung dann alles im Hintergrund an Galaxien zum Vorschein kommt.

Gerät:
- 8" f/4 Newton
- mit Baader MPCC
- auf LX200GPS

Filter:
- ohne

Kamera:
- EOS 1000Da bei ISO800
- 37x8min.

größeres Bilder und Details zur Bearbeitung gibt es [url=http://www.etienne-ely.de/piey/eos201204xx.php]hier ...[/url]

Vorschläge und Kritik sind Willkommen.

Bis denne
Etienne

Hallo Etienne!

Sehr hübsch, aber offenbar sind dir da zwei Satelliten/Flugzeuge durchs Bild gehuscht. Die Einzelbilder würde ich entweder nicht mit stacken oder die Strichspuren vorher wegpinseln.
Das war glaube ich neulich schon mal bei einem deiner Bilder so.
Komisch eigentlich - bei 37 Bildern hätte ich erwartet, dass die Strichspuren sich ausmitteln. Liegt das an der Median-Kappa-Kombination?

Das mit den Farben finde ich auch komisch. Woher kommt denn dieses intensive Türkis in den Sternen?

Gruß
Sebastian

Hallo Etienne,

ich finde es beeindruckend was auf den Foto so drauf ist. Ich verwende ein 90/600 Triplett, klar das ist eine kleinere Optik, aber in den Ergebnissen liegen Welten dazwischen. Andererseits bei f/4 brauchte ich hier den Verschluss gar nicht auf zu machen;-)

Zu den Farben: Die sind auch nicht schön. Mich würde das stören. Da ich einen Astronomik CLS Filter einsetze, komme ich um einen "ordentlichen" Weißabgleich (nennt man das dann eigentlich so?) nicht herum. Das mache ich mit IRIS, indem ich mit einen G2 Stern (grob) suche und dann die Befehle white2 bzw. black nacheinander anwende. Die Farbwiedergabe dabei scheint mir gut bis seht gut. Natürlich nur nur subjektiv bewertet, aber pingelig....

Ich kann Dir dazu ein paar Links senden, falls Du Interesse hast: PM.

Gruss nach Halle
Kai

Hallo Sebastian, Hallo Kai,

danke für Eure Anmerkungen. Die Farben kommen bei meinem Seh-Apparat gar nicht so "schräg" an. Mir fehlt nur immer das Gelb in den zentralen Regionen. Ich habe jetzt mal mit der Photoshop-Pipette nachgemessen und habe das Problem dann mal in Zahlen gesehen - Mist.

Ich werde mich wohl doch mal mit der Farbkorrektur intensiver beschäftigen. Was sagt denn die Theorie dazu:
- zuerst den Hintergrund auf ein Grau bringen
- dann die Kanäle per Faktor auf einen "weißen" Stern (G2) einstellen
- den Hintergrund wieder auf ein Grau bringen ?

Kann ja eigentlich nicht so schwierig sein. Kann man die Filter-Faktoren auch einfach per Grau-Karte bestimmen? Schwieriger stelle ich mir die Suche nach einem passenden G2-Stern vor.

Hallo Etienne,

super Bild, dem ist nix hinzuzufügen. Hatte das auch mal probiert, aber direkt neben dem hellen Stern ist ein gleichmäßiger Hintergrund nicht drin. Das "Flugzeug" ist ein Spike von gamma Uma.

CS

Gottfried

Hallo,

im 2.Versuch habe ich den Weiß-Abgleich über den Bildhintergrund gemacht ==> Rot (30%), Grün (70%) und Blau (100%).
Die Bearbeitung in PS erfolgte diesmal im RGB- statt Lab-Modus. Jetzt ist alles deutlich blauer geworden - aber besser ???

Hier habe ich die beiden Versionen mal nebeneinander gestellt.

Servus,

Deine neue Version ist vom Farbton her nicht so grün, schon eher neutral, von daher besser.
Weissabgleich kenne ich von Kameravoreinstellung, wenn man die Rohbilder in jpg speichert.
Bei den in der Astrophotographie üblichen raws gibt es keinen Weissabgleich.
Beim Konvertieren vom raw zum tif oder fits können die Farbkanäle verschieden gewichtet werden. Bei meiner Bearbeitung vom m13 heute früh hatte ich im fitswork zB bei fixen Grünkanal Rot mit dem Faktor 0,4 und Blau mit 1,9 gewichtet um einen neutralen Hintergrund zu bekommen. Im Photoshop muss man dann die Farbkanäle gefühlvoll aufdrehen, um zB bunte Sterne zu bekommen.
Das geht immer Schrittweise, Einstellungsebene mit Kurven, für die einzelnen Farbkanäle auf den Hintergrund, dann wieder Sättigung dezent hochdrehen usw., hatte bestimmt fünf oder sechs Durchgänge, bis es so war, wie ich wollte. Hilfreich auch manchmal Einstellungsebene Farbbalance, da kann man getrennt für hell mittel und dunkel an den Reglern drehen.

Schönes Wochenende,

Gottfried
Den RGB Modus halte ich da für wesentlich geeigneter.

Medieninformationen

Kategorie
Fotoalben von Mitglieder
Album
Sonstiges von piey74
Hinzugefügt von
piey74
Datum
Bilder angesehen
308
Kommentare
6