piey74

DSLR: M42 + M43 + N1977 ...

• Besitzer des Mediums piey74
  • Datum
Hallo,

auch wenn es vielleicht strafbar ist, um diese Jahreszeit einen Orionenbel zu zeigen - ich habe erst Ende März die Möglichkeit dazu gehabt. Nun ist auch die EBV geschafft und ich bin soweit zufrieden.

Gerät:
- 8" f/4 Newton
- mit Baader MPCC
- auf LX200GPS

Filter:
- LPS-V2-Filter von Idas

Kamera:
- EOS 1000Da bei ISO800
- 7x30sek. + 7x1min. + 7x3min. + 19x6min.

größeres Bilder und Details zur Bearbeitung gibt es [url=http://www.etienne-ely.de/piey/eos201203xy.php]hier ...[/url]

Vorschläge und Kritik sind Willkommen.

Bis denne
Etienne
Auf die Gefahr hin, dass das jetzt eine ganz blöde Frage ist, aber warum ist es strafbar, um diese Jahreszeit einen Orionnebel zu zeigen? Zum Bild selbst: ist der Cyanstich in den Lichtern beabsichtigt?

Hallo bs_astro,

...strafbar nicht, aber der O-Nebel ist eher ein Winterobjekt, dass heißt die Rahmenbedingungen sind in den Wintermonaten viel besser.
Warum, dass können Dir die Astrofotografen ausführlicher erklären. (bin keiner)

Grüsse Manfred

Gefällt mir recht gut, die Aufnahme.

@bs_astro: Objekte nimmt man i.d.R. auf, wenn sie zur Nachtzeit am höchsten am Himmel stehen, weil höher am Himmel das Seeing und die Transparenz besser ist, als Richtung Horizont.
Orion ist daher halt ein klassisches Wintersternbild, das jetzt im Frühjahr schon ziemlich zeitig wieder untergeht.

@Manfred: Das gilt übrigens auch für die visuellen Beobachter.

Zitat von bs_astro:
Zum Bild selbst: ist der Cyanstich in den Lichtern beabsichtigt?

ja, der O-Nebel ist ein Emmisionsnebel, der diese Farbe so aussendet.

"Als Emissionsnebel (lat. emittere „aussenden“, „herauslassen“) werden in der Astronomie Wolken interstellaren Gases (Nebel) bezeichnet, die selbst Licht in verschiedensten Farben emittieren. Damit unterscheiden sie sich von Reflexionsnebeln, die lediglich eingestrahltes Licht reflektieren."

zitiert aus Wikipedia

@Ralf: ja, dass stimmt natürlich. Wetter sieht ganz gut heute aus, (und warm ist es auch noch) vielleicht nochmal ein Blick erhaschen... :)

CS Manfred

Hallo,

mit den Farben bin ich auch nicht so recht zufrieden. Ich glaube das Rot sollte "richtiger" ein Pink sein. Das Cyan finde ich jetzt auch ein bischen auffällig. Vielleicht habe ich doch zu viel Rot herausgenommen.
Für die Farbbalance habe ich noch keinen "richtigen" Arbeitsablauf gefunden - das ist mehr ein Abschätzen.

Medieninformationen

Kategorie
Fotoalben von Mitglieder
Album
Sonstiges von piey74
Hinzugefügt von
piey74
Datum
Bilder angesehen
305
Kommentare
5