Du verwendest einen veralteten Browser. Dieser kann eventuell diese oder andere Webseiten nicht richtig darstellen. Du solltest deinen Browser aktualisieren oder einen alternativen Browser verwenden.
hier nun auch mal ein Saturn von mir...
Es ist kein besonders schöner geworden, aber mehr ging bei dem Wetter leider nicht. In erster Linie wollte ich meine DBK21AU618 mal testen, da ich vorher nur die schwarz-weiß Version hatte.
Hier mal die Daten:
15.05. auf 16.05.2013
C11 mit 2x Baader VIP Barlow
Kamera: DBK21AU618 USB
Frames insgesamt: 1800
Frames genutzt: 235
Gestackt und bearbeitet mit Registax 6
meinst Du grundlegend nochmal stacken? Was macht das drizzle eigentlich? Nur das Bild größer?
Werde es gern nochmal versuchen... Vielleicht kann ich ja auch mehrere Videos verarbeiten, um mehr Frames zu bekommen.
Wenn es die Zeit zulässt, mache ich mich am WE nochmal drüber her
Hi,
aber was ich nicht verstehe, wieso dass mit einem C11 der Saturn so klein ist, der hat doch eine Oeffnung von 280mm und Brennweite 2800 und das mit einer 2x Barlow , kommst ja ueber 5500mm Brennweite.
Oder verstehe ich da was falsch )
um ehrlich zu sein habe ich mich teils auch schon gewundert, warum manch anderer Saturn so "mächtig" mit kleinerem Gerät erscheint. Die Öffnung und Brennweite des C11 stimmt. Ich bearbeite halt alles normal ohne drizzle und zoome bzw. vergrößere nicht. Das Bild gibt genau das wieder, was ich live bei der Aufnahme im Laptop sehe.
Kann ja mal mit meiner TV Powermate 5x draufgehen, das dürfte das Bild dann füllen ;-)
Spaß bei Seite - keine Ahnung warum so klein am C11....
Hi Stefan,
ok, aber sagen wir mal wenn ich dem Torsten sein Saturn mit einem 9.25 sehe respektiv C11 anschaue liegen da ja wirklich Welten dazwischen. Der nimmt ja auch nur eine 2.5 X Barlow glaube ich. Naja vielleicht hat es eff. was mit dem dizzle zu tun.
Der Abbildungsmassstab hängt auch von der Pixelgröße des Sensors ab.
Je kleiner die Pixel, desto größer der Planet.
Sowas kann man sich ausrechnen lassen indem man den Saturndurchmesser (bekannt) in Pixeln ausmisst zur Aufnahmezeit (bekannt). Damit bekommst du die Bogensekunden und den Abbildungsmaßstab.
Die VIP-Barlow ist ja so ein System - evtl. erreichst du mit deinem Setup gar keine 2,5x.
Wie gesagt bei undersampleten Aufnahmen kann man ruhig drizzeln um etwas mehr Infos darzustelen. Bei Farbkameras mit Bayer-Matrix darf man auch mit mehr Brennweite drangehen als mit dem gleichen Chip ohne Bayer-M.
Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.