Eine verrückte Idee

Moin,
Ich habe ja M3 vor einiger Zeit mit dem Quadruplett 65/420mm aufgenommen. Unter anderem auch natürlich mit der Farb CCD.
Gerade hab ich zum Testen des 16" ACF L Bilder mit 2500mm gemacht, 30x60s. Ob sich die beiden Brennweiten kombinieren lassen?
JA! Das L Bild habe ich aber auf 50% verkleinert, das RGB 3 mal vergrößert. Schaut furchtbar aufgeblasen aus.
Dann in Fitswork angepasst und in PS kombiniert. Das Ergebnis hat mich überrascht. Zwar ist die Sternabbildung nicht die Beste, aber immerhin.
Hallo Stefan,

das sieht doch toll aus. Man sieht sogar durch den Kugelsternhaufen hindurch im oberen mittleren Bereich eine Hintergrundgalaxie. Ist doch Wahnsinn, was heute mit Amateurmitteln möglich ist. Ich habe noch einen Band mit allen Ausgaben von CCD-Astronomy (Ableger von Sky & Telescopes vor 20 Jahren). Was da an Bildern drin ist und was heute geht, das sind Quantensprünge.

Das mit dem Kombinieren der Bilder verschiedener Kameras habe ich mir auch schon überlegt, aber im Moment bin ich froh, wenn ich mit einer Kamera halbwegs vernünftige Aufnahmen hinbekommen.

Grüße und CS

Mykola

Hallo Stefan,

sieht doch super aus, auch die Sternfarben gefallen mir sehr gut.

Gruß

Christian

Medieninformationen

Kategorie
Fotoalben von Mitglieder
Album
Sonstiges von Stefan_S
Hinzugefügt von
Astro-Mechanik
Datum
Bilder angesehen
342