erster Jupiter vom 15.10.11

• Besitzer des Mediums Skyspotter
  • Datum
Mein erster Jupiter
10" Newton f6,3 auf EQ6
Habe 4 Sequenzen a 500 Bilder gemacht,
dann aber nur eine Reihe gemittelt.
2fach Barlow mit ToUcam Pro II PCVC840K
Hallo Skyspotter,

auf Deinem Jupiter-Bild ist einiges drauf. Allerdings kommt es hier relativ flau an. Sollte der Jupp auf Deinem Bildschirm heller aussehen, so solltest Du ihn mal kalibrieren.

Gruß

von hamut

Hallo, sieht doch schon ganz gut aus. Wie Hamut schon sagte, ein bißchen dunkel noch, und der Farbton geht doch sehr ins Braune.
Aber trotzdem, für die ersten Versuche Hut Ab !

C.S.Willi!

Hallo Skyspotter,

sieht schon gut aus!
Hast Du die Toucam optimiert/geflashed? Wenn nicht, schau mal hier rein, ich kann das sehr empfehlen:
http://astrofotografie.hohmann-edv.de/aufnahmetechniken/toucam.optimieren.php
Was die Bildhelligkeit angeht, kannst Du vielleicht noch etwas hierüber rausholen: http://astrofotografie.hohmann-edv.de/aufnahmetechniken/belichtung.webcam.php
Ich finde das Bild auch etwas grieselig - leider kann die Toucam nur 5 Bilder/Sekunde unkomprimiert ausgeben, darüber wird teils stark komprimiert. Wieviel fps hast Du denn benutzt? Ich finde 15fps noch ganz brauchbar, auch wenn das am Jupiter sicher zu wenig ist. :(
Viele Grüße,
Sebastian

Hallo ...

Sieht doch schon nicht schlecht aus ... und für's erste mal.

Aber, ich denke mit besserer EBV kannst du das Resultat noch steigern. Das Bild zeigt zwar einige Details, hat aber leider nur eine Farbe, rötlich-braun.

Fitswork ist eine tolle Freeware zur Bearbeitung nach dem Stacken.

Grüsse. Michael

Hallo und Danke. :huhu:
Ich habe zwar schon ein paar "trocken" Übungen hinter mir, aber eigentlich erst nach der Aufnahme noch richtig Infos gefunden, um Probleme die ich hatte abzustellen.

Auch habe ich in der Aufnahme kaum blau Anteil drin, warum er wohl so braun wirkt.

Danke SiriusOne für den Link, Infos das ich nun 5FPS nehmen soll war mir unbekannt. Ich dachte immer die Pro II hat USB 2.0. Warum sollte 15fps dann aber zu wenig sein?
Kann man nicht mit 5FPS arbeiten?
Sonst ist die Cam noch Original.

Ich hoffe das ich noch mal in 5-8Tagen gutes Wetter habe, dann werde ich nochmal ordentlich loslegen :)

ps. bei der Aufnahme habe ich das Notebook auf min Helligkeit gestellt um Strom zu sparen und es ja recht hell ist im Dunkeln. Aber macht das nicht eher ein zu helles Bild?

Hallo Skyspotter,

die Helligkeit des Bilds auf dem Bildschirm ist nicht so wichtig und im Zweifelsfall irreführend. Wichtiger ist die Verteilung der Werte im Histogramm.
Als Aufnahmesoftware kann ich Firecapture empfehlen, das hat ein Livehistogramm. Worauf Du da achten musst steht oben in dem Link den ich gepostet hatte.
Als Programm zur Einstellung der Webcam würd ich Dir wcctrl empfehlen, damit hast Du alle Parameter besser im Griff als mit der der Philips-Software.
Die toucam kann eben nur 5 Bilder/Sekunde unkomprimiert ausgeben und komprimiert alles darüber mehr oder weniger stark. 30 fps sind imho nicht mehr benutzbar, 15fps gehen noch so.
Ich bin selber absoluter Laie was Planetenfotografie angeht, aber bei meinem Besuch am Planetentag hörte ich, dass die Profis wohl am Jupiter mit möglichst 50fps unterwegs sind. Aber vielleicht kann das noch jemand genauer erläutern :)

Medieninformationen

Kategorie
Fotoalben von Mitglieder
Album
Sonstiges von Skyspotter
Hinzugefügt von
Skyspotter
Datum
Bilder angesehen
260
Kommentare
6