SuW_Astrofan93

Erster Versuch Plejaden

Hallo,

endlich konnte ich meine neue NEQ-3 für Deep-Sky voll nutzen und schoss eine kleine Aufnahmeserie der Plejaden (M45).

Belichtet wurden 15 x 3'30" bei ISO 1600 mit dem Tamron 70-300mm @ 200mm und f/5 an der Canon EOS 500D sowie automatisch nachgeführt auf der NEQ-3.

Gestackt mit DSS, bearbeitet mit Gimp und Photoshop.

Vermutlich hängt dieses Motiv einigen schon aus dem Hals, aber M45 ist nun mal ein wirklich schönes Einsteigerobjekt und ich denke, in der nächsten Nacht kommen noch ein paar Aufnahmen hinzu ;)

Freue mich über Tipps/Hinweise/Anregungen.
Hallo Astrofan,

Du hast eine starke Verkippung im Bild, wird von oben nach unten besser. Liegt vielleicht am Zoomobjektiv.

CS Erich

Hallo Erich,

vielen Dank für deinen Kommentar. Meinst du mit Verkippung die unterschiedlich geformten 'Sterneier' bei hoher Vergrößerung? Kann man dem irgendwie entgehen?

Hallo Astrofan,

ja, die meine ich. Probier doch einmal die Optik mit 70 und dann mit 300 mm, gleich hintereinander. Wenn dann die "Eier" (Bilder im gleichen Maßstab, d.h. das kleine 4,3x vergrößern!) unterschiedlich sind, ist es sicher die Optik. Bei Gleichheit kann es sowohl die Optik als auch das Bajonett sein. Da hilft dann nur probieren mit einer Fixbrennweite (die übrigens bei Astroaufnahmen meistens besser, weil schärfer ist).
Viel Erfolg und CS Erich

Medieninformationen

Kategorie
Fotoalben von Mitglieder
Album
Sonstiges von SuW_Astrofan93
Hinzugefügt von
SuW_Astrofan93
Datum
Bilder angesehen
325
Kommentare