Spacecadet

Farbmond 04.04.

• Besitzer des Mediums Spacecadet
  • Datum
Beobachtungsort
Leer-Logabirum
Aufnahmedatum
4. April 2020
Belichtungszeit
0,00085s
Aufnahme Details
13 Teile, je 11% von 2000 Frames verwendet
Weitere technische Details
Farbe mit SW 72ED und ZWO-RGB-Filtern, ebenfalls ASI290mm, die 3 2er Mosaike zum RGB-Bild zusammengesetzt, das große Bild (Grünfilter) dann als L verwendet
Klasse, wie im Okular, astrein! (y) Da freut man sich direkt wieder auf die Zeit nach Neumond!
salü, volker.

Ich habe mir die hochaufgelöste Datei heruntergeladen. Das ist wirklich toll geworden!

Wenn ich die Beschreibung richtig verstehe, hast Du die Farbe ja mit einer kleineren Optik aufgenommen. Darf ich fragen, wie Du die Panoramen pixelgenau übereinanderbekommen hast? Das scheint ja sehr gut geklappt zu haben. Mir steht für meine Aufnahmen desselben Abends diese Prozedur noch bevor!

Schöne Grüße
Rolf

Hallo Volker, hallo Rolf,
danke für die Blumen.
Rolf , das mit der Farbe hat eigentlich nicht so gut geklappt, weil ich mit dem 72er mit Filtern und RGB aufgenommen hatte und da zwei Fehler drin sind: Einmal eine ganz leichte Drehung der Cam während der Aufnahme der 6 Filme und ein ganz schlechter Blaukanal. Entweder war da das Seeing schlecht (manchmal habe ich bei Sonnenuntergang so ein kurzzeitiges Gewabbel, wenn warme und kalte Luftschichten sich mischen), oder ich habe einfach den Focus verpasst. Jedenfalls habe ich kein schönes RGB-Bild mit dem 72er hinbekommen. So hat es auch so lange gedauert, bis ich ein einigermaßen farblich vorzeigbares Gesamtbild hatte. Wenn man genau hinsieht, sieht man besonders bei den Kratern im Südwesten lila und grüne Farbränder. Außerdem ist der Luminanzmond in der Dämmerung aufgenommen, deswegen der unterschiedlich helle Hintergrund. - Aber zu deiner Frage: Mit Fitswork geht das (eingentlich) super, einfach je zwei entfernte markante Punkte auf dem RGB und L-Bild markieren und das LRGB-Bild erstellen lassen, fertig. Dieses Mal hatte ich aber ziemliche Farbränder und habe die mit der Funktion "Farbfunktionen -> Farbhöfe um Sterne verrringern" soweit reduziert, wie es ging, aber die Sättigung sollte noch erhalten bleiben. Ein Kompromiss eben. Dass das Bild doch ganz schön geworden ist, verdanke ich hauptsächlich dem guten und stabilen Seeing bei den 150mm-Aufnahmen, ich habe weiter unten im Mond- und Planetenboard noch Einzelbilder mit ca f14 (eigentlich mit der ASI290 ja etwas viel) eingestellt, die noch mehr Details zeigen. Vlt mache ich mich auch nochmal an ein Mosaik mit großer Brennweite, wenn das Wetter mitmacht und der Mond schmaler ist, damit das nicht so viele Daten sind, die Jahreszeit würde ja für die nächste Mondphase passen, damit der dann schön hoch steht.
Mit deinen Aufnahmen und deiner Versierheit klappt das mit dem Farbmond bestimmt!
Viele Grüße und CS
Martin

Medieninformationen

Kategorie
Erdmond
Hinzugefügt von
Spacecadet
Datum
Bilder angesehen
791
Kommentare
3