früher M31

• Besitzer des Mediums kwiechen
  • Datum
Hallo,

gestern abend klarte es doch auf. Leider ist bei mir in der Nähe ein Skybeamer bei einem sog. Volksfest in Betrieb und der Mond sowie durchziehende Schleierwolken haben durchaus gestört. In den Rohdaten war ein massiver Lichtgradient, der sicher noch in Resten sichtbar ist.

TMB 80 f/4.8
QSI 583ws mit Astronomik LRGB
L 21 x 300s, 1 x binning
R 11 x 300s, RGB 2 x binning
G 11 x 300s
B 20 x 300s

Grössere Version: http://img29.imageshack.us/img29/3668/m31lrgb.jpg

Viele Grüße

Kai

Supergut, genau so finde ich sollte es aussehen. Perfekt schön mit den bunten Sternen und dem hohen Kontrast (tiefes Schwarz)!!

CS Ingo

Hallo Kai,

gefällt mir auch gut der Bearbeitungsstyle!

Kannst du mir freundlicherweise erklären warum du für Lumi 1x1 Binning verwendest und fürs RGB 2x2 ?
Die Frage deshalb weil ich noch sehr unerfahren mit der CCD bin :-)

Gruß

Franz :-)

Hallo Kai,
sieht ganz gut aus, fast etwas zu bunt. Die große Version hat allerdings seine Macken. So wie es halt in der Astrofotografie ist.

Hallo Peter, Ingo, Franz,

vielen Dank für euer nettes Feedback!

@Peter: ja, irgendwie mag ich die Farben etwas knalliger. Ich habe noch mal nachgelegt, da ich noch 4 x 300s H alpha mitgemacht hatte - das habe ich "dezent" in R gemischt

http://img841.imageshack.us/img841/6853/m31lhargb.jpg

Vielleicht den Sättigungsregler etwas zurückdrehen ;-)

@Franz: die Sensitivität der Kamera ist bei 2x Binning höher. Das spart Belichtungszeit für die Chrominanz. Bei Galaxien habe ich sonst Probleme Farbinformationen darzustellen. Den Auflösungsverlust sieht man durch das hochaufgelöste L nicht.

Viele Grüße

Kai

Hallo Stefan,

vielen Dank. Mit den Farben ist das sicher subjektiv. Kann sein, dass mir das in einigen Tagen auch nicht mehr gefällt und dann senke ich die Sättigung ab. Bei der neuen Bearbeitung + H alpha habe ich noch einmal versucht den Lichtgradienten etwas besser in den Griff zu bekommen.

Viele Grüße

Kai

Hallo Kai,
die Ha version beeindruck schon. Ich bin jetzt auch dabei, Ha mit auf zu nehmen. Mal schaun was rauskommt.
Mit R mischen hab ich auch schon mal probiert, hat ganz gut geklappt.

Hallo Kai, ist schon Geschmackssache mit der Farbgebung, auf jeden Fall finde ich Dein Foto sehr beeindruckend ,scharf, prima nachgeführt und schön herrausgearbeitet. Bitte mehr davon.

Viele Grüße Willi!

Hallo Willi,

auch Dir vielen Dank! Mit mehr wird es heute möglicherweise nichts - da ziehen irgendwie Wolken auf.

Viele Grüße

Kai

Medieninformationen

Kategorie
Fotoalben von Mitglieder
Album
Sonstiges von kwiechen
Hinzugefügt von
kwiechen
Datum
Bilder angesehen
509