Galaxie im Dreieck - M33

Hallo,

last but not least: M33

Aufnahmedaten: Skywatcher Equinox 80, EOS 450DA, CGEM-Mont., Light: 12 x 5 min., Dark: 4 x 5 min, Masterflat, ISO 800, Bearbeitung: DeepSkyStacker, Fitswork

Kritik, Anregungen gern gesehen.

Gruß,
Andreas
Hallo Andreas,

ich finde alle deine Aufnahmen sehr sauber.
Das Guiding hat gepasst.

Für mich sind sie alle aber zu blass. Es fehlt Farbe. Die Sterne sind alle weiß.

... aber das mit der farbe ist ja auch geschmacksache...

Bei Andromeda fehlen Dir natürlich kurzbelichtete Aufnahmen. So ist der Kern vollkommen ausgebrannt.

M33 ist ein sehr schwieriges Objekt, da fehlt es noch an Belichtungszeit.

Ich meine auch in allen noch ziemlich viel Rauschen zu sehen.

Potenzial ist in allen Bildern drin und ich denke, aus dem Rohmaterial könntest Du noch viel viel mehr machen - kommst aber wahrscheinlich bei der Endbearbeitung nicht um Photoshop herum...

Sind das eigentlich deine ersten Bilder?

Grüße und CS
Uli

Hallo Uli,

danke für Deine Kommentare !

>> ich finde alle deine Aufnahmen sehr sauber. Das Guiding hat gepasst.

Ja, hab' mit der neuen Monti einen guten Griff getan :-)

>> Für mich sind sie alle aber zu blass. Es fehlt Farbe. Die Sterne sind alle weiß.

Hab's nochmal komplett überarbeitet. Sieht jetzt deutlich farbiger aus. Jetzt nur die Frage: Muss ich das Bild hier erneut reinstellen oder kann ich nicht irgendwie diesen bestenenden Beitrag hier anpassen (also das korrigierte Bild hochladen) ?

>> M33 ist ein sehr schwieriges Objekt, da fehlt es noch an Belichtungszeit. Ich meine auch in allen noch ziemlich viel Rauschen zu sehen.

Ja, bis jetzt hab' ich ein Objekt 60 Min. lang belichtet (12 x 5 Min.). Ich denke, ich muss hier gut und gerne das doppelte veranschlagen...

>> Potenzial ist in allen Bildern drin und ich denke, aus dem Rohmaterial könntest Du noch viel viel mehr machen

Wie gesagt: Hab' mich nochmal drangemacht. Stellt sich halt nur die Frage, wie ich die nachbearbeiteten Pics hier reinstelle.

Aber... Du kannst Dir die überarbeiteten Bilder auf unserer Vereinsseite www.sternfreundefranken.de ansehen. Einfach in der Galerie nach meinem Namen suchen...

>> kommst aber wahrscheinlich bei der Endbearbeitung nicht um Photoshop herum...

Ja, ich seh' mich gerade auf E-Bay um.

>> Sind das eigentlich deine ersten Bilder?

Ja, die ersten, die ich mit meiner neuen Ausrüstung gemacht und hier reingestellt habe. Habe vorletztes Jahr in Namibia meine ersten Photos mit normalen Tele gemacht und mir dafür für zwei Tage eine Montierung gemietet. Bilder befinden sich auch auf der Vereinsseite. Sind aber nicht so gut, da mit unmodifizierter Kamera aufgenommen.

Gruß,
Andreas

Medieninformationen

Kategorie
Fotoalben von Mitglieder
Album
Sonstiges von Andreas_Reifke
Hinzugefügt von
Andreas_Reifke
Datum
Bilder angesehen
228