• Sperrungen von Accounts auf Grund einer Fehlfunktion

Liebe User,

durch eine technische Fehlfunktion wurden bedauerlicherweise etliche User-Accounts versehentlich gesperrt.

Einige Accounts konnten wir mittlerweile wieder aktivieren. Sollte euer Account weiterhin gesperrt sein, so schreibt uns bitte über das Kontaktformular eine Nachricht, damit wir auch euren Account wieder reaktivieren können. Gebt uns dafür bitte aber auch gegebenenfalls etwas Zeit.

Wir entschuldigen uns bei euch für entstandene Unannehmlichkeiten und wünschen allen weiterhin viel Spaß in unserem Forum.

Die Moderation

Halbmond Mosaik

• Besitzer des Mediums Massa
  • Datum
Hi

Der Mond kommt so langsam ja wieder ins Visier ( jaja schon wieder ein Monat rum). Da ich meine erste Toucam auf S/W umgenaut habe musste ich gleich draufhalten.
Daraus entstand folgendes Mosaik.

12 x 500 Frames mit Avistack bearbeitet, und in Fitswork zusammengebaut.
Hi,

coole Gestaltung (kippt aber etwas nach links und rundrum vielleicht etwas mehr Freiraum lassen (klebt fast am Rand)), schöne Grautöne, schön scharf ohne übetrschärft zu wirken. Weiter so.

Grüße,
Markus

Wow, wirklich gut gelungen!
Mit welchem Programm hast du das Bild geschärft und vor oder nach dem Zusammensetzen?
Hab heute abend ebenfalls ein Mosaik mit einer Alccd5 aufgenommen und mir steht auch die Schärfung bevor. Ich nehm dein Bild jedenfalls als Referenz :-)

Gruß,
Johannes

Danke für die positiven Meinungen.

Ich finde es toll, daß man hier im Forum nicht wie anderswo in der Luft zerrissen wird, und daß die Kritik hier immer positiv und hilfreich ist.

Das Bild habe ich in Fitswork zuerst zusammengesetzt und dann geschäft mit 2 Gauss-Iterationen, Radius 2,5 und Stärke 250.
Unterscheidet sich nicht sehr vom Rohbild, da dies an sich schon sehr scharf war. Ich muss auch sagen, ich habe trotz Dauerwölkchen vorm Mond irgendwie Glück gehabt mit der Scharfstellung.

Heute abend bleibt er länger vor meinem Balkon, da werde ich noch ein wenig mit meiner 3x Barlow rumprobieren und versuchen ein Mosaik einer größeren Region zu basteln. Das Wochenende ist ja schon wieder Wolken angesagt. Mann oh Mann das Sternegucken während der Werktage..... ich bin auf Arbeit dauermüde.

Wo wir gerade dabei sind, kennt von euch einer eine Software die mir beim scharfstellen helfen kann und kostenlos ist?

Gruß Massa

....hier wie immer keine Wolke... :applaus:

Also mir gefaellt Dein Mond grundsaetzlich sehr...schoen knackig, ich glaube Du brauchst keine Hilfe zum Fokussieren ;)

Das Knackige ist jedoch aus einem anderen Grund hart an der Grenze. Das natuerliche vom Mond reflektierte Licht empfinde ich als hell aber nicht kalt!
In der Tat heisst aus diesem Grund das Phaenomen der goldene Henkel eben goldener Henkel und nicht blauer Bembel :D.

Dein Mond muesste nach meinem Geschmack nicht nur heller, sondern waermer abgebildet werden.

Die kalten Tonwerte steigern die Empfindung der fast brutalen Haerte des Mondes...

Schau Dir einfach bei der naechsten Gelegenheit mal den Mond mit blossem Auge an, und versuche die Farbe auf Dich wirken zu lassen....

Hi Matto

Wegen der Scharfstellung fragte ich, weil ich mit einer Barlow arbeiten wollte. Dann fehlt mir aber mit meinem 90mm Skywatcherchen das Licht. Ohne Barlow erkenne ich die Oberfläche sehr gut und es fällt mir sehr leicht scharf zu stellen. Mit der Barlow hab ich totale Probleme (3x Barlow).

Zum thema Wärme ^^. Hast du gelesen daß ich das mit ner SW umgebauten Toucam gemacht habe? ;) Oder meinst du ich sollte ihn dunkler machen und etwas einfärben?

Gruß Massa

Ich habe eine ebensolche cam auf raw nicht mit b/w chip....weiss nicht wie es bei Deiner ist, kannst Du die Farbwerte nicht zurueckrechnen??

Dunkler sicher auf keinen Fall!!!

Mit Rückrechnen is da leider nix ^^ Da ist ja keine Maske drauf und mit Filter schieß ich den Mond nicht.

Aber ich hab grad was versucht in Paintshop Pro

http://www.space-pics.de/Drittelmond_28.03.2012.jpg

Hab ein wenig eingefärbt.. Das leigt dann aber im Auge des Betrachters was schön ist und gefällt ;)

Gruß Massa

....kennst sicher die tollen Artikel von Hohmann zum Webcam Tuning....

danach muesste es doch gehen, oder???

Medieninformationen

Kategorie
Fotoalben von Mitglieder
Album
Sonstiges von Massa
Hinzugefügt von
Massa
Datum
Bilder angesehen
478
Kommentare