Horst0552

Hantelnebel im Juli 2014

• Besitzer des Mediums Horst0552
  • Datum
Hallo,

Da ich noch kein Leitrohr geführte Nachführung habe, kann ich immer nur kurze Zeit belichten.

30 sec bei ISO 3200 mit meiner EOS 60 Da im RAW-Format.
Teleskop LS6 - f/10 von Meade.

Von ca 500 Aufnahmen, die ich an 3 Abenden im Juli gemacht habe, konnte ich 52 Aufnahmen verarbeiten.

Farbbearbeitungen habe ich nicht vorgenmmen.

Gruß und CS
Horst
Hallo Horst,

für nur 26 Minuten Belichtungszeit ein respektables Ergebnis - und welch eine Geduld nur knapp über 10% der aufgenommenen Bilder verwenden zu können!
Noch bin auch nicht der Besitzer einer automatischen Nachführung und hadere schon immer wenn ich ca. 1/3 meiner Aufnahmen wegfallen lassen muss.
Gruß
Michael

Bin beeindruckt..ohne Nachführung und ohne Bildbearbeitung....meine Hochachtung...ich glaub ich brauch auch die 60da..lg Gerhard

Hallo Michael und Gerhard,

irgendwo habe ich mal gelesen, dass bei 52 verarbeiteten ( gestackten ) Fotos das Ergebnis einem Einzelfoto entspricht,
das die Belichtungszeit von dem 7,2-fachen entspricht.

7,2 ist die Wurzel aus 52.

Dann entspricht das einer Belichtungszeit von 216 Sekunden bei einer ISO-Zahl von 444.

Bei der ISO-Zahl ist es dann der 7,2te Teil.

Beim Stacken wird ja das Rauschen vermindert.

Hier mal eine feinere Auflösung.
Link zur Grafik: https://dl.dropboxusercontent.com/u/72949400/Astronomie/Deep%20Sky/Summe_5.jpg

Ich habe natürlich eine Bearbeitung durchgeführt. Aber modurat mit Fitswork, allerdings keine Farbveränderung.

Doch wird bei mir in absehbarer Zukunft eine parallaktische Montierung aufgebaut.
Dann ist die Nachführung auch ohne Leitrohr noch besser.

Mein Projekt dazu ist hier zu sehen

Gruß und CS
Horst

Medieninformationen

Kategorie
Fotoalben von Mitglieder
Album
Sonstiges von Horst0552
Hinzugefügt von
Horst0552
Datum
Bilder angesehen