Herbstmilchstraße

• Besitzer des Mediums dandelion
  • Datum
Hallo,
jetzt trau ich mich doch meinen allerersten Erstversuch hier zu posten.
Also, bevor auf mich eingedroschen wird, es war wirklich das aller erste was ich jemals an Astrofotografie versucht hab.
Das Bild ist am 25.10.2013 entstanden, war ne schöne klare Nacht.

30 Aufnahmen mit 15 Sekunden Belichtungszeit
10 Dark-Aufnahmen mit 10 Sekunden Belichtungszeit

In Fitswork habe ich die Bilder dann gestackt und in Photoshop ein wenig bearbeitet. Für den Erstversuch find ichs nicht sooo schlecht. Aber für konstruktive Tipps bin ich gern offen.
Vielleicht weiß jemand wieso links oben alles schön schwarz ist aber rechts unten das Rauschen so heftig ist und es lila wurde? Liegt das dran, dass da in der Nähe ein Dorf ist ;)

Nachgeführt hab ich logischerweise nicht, da ich noch kein Equipment dafür habe.

Kamera: Pentax K10D
Objektiv: Pentax SMC DA 18mm
Hallo "dandelion",

na so schlimm wird es schon nicht werden mit dem eindreschen...
Also meine Tips:
- erstmal deutlich mehr das Objektiv ablenden, du hast starkes Koma in den Ecken,
- dann wirst du die Empfindlichkeit hochnehmen müssen (mehr als 800 ASA rauscht oft zu stark, wie waren die Werte hier?)
- dann gut bei den Probeaufnahmen darauf achten, dass die Sterne noch rund sind. Optimum finden-da gibt es auch irgendwo Berechnungshilfen, wie lange du mit best. Brennweite ohne Nachführung belichten kannst...
- dann vielleicht den Dunkelbildabzug deiner Kamera nutzen, falls sie das denn kann (bei diesen Belichtungszeiten vielleicht eine Alternative) oder Dunkelbilder mit gleicher Belichtungszeit und Empfindlichkeit,
- die Gradienten im Bild sind extrem und die Ursachen anhand deiner Infos schwer zu finden. Aber da du mit Fitswork arbeitest kannst du dort wunderbar die Funktion "ebnen Nebel" nutzen. Ein dunkler Standort wäre noch schöner...
o.k. ich hoffe es hilft ein wenig. Viel Spaß beim weiteren probieren!
Viele Grüße
Jörg

Hey Jörg,
hab heut mal wieder etwas fotografiert, auch wenns ein wenig dunstig war, war vom generellen Bild mein Ergebnis besser als beim ersten Mal. Zwar waren die Details immernoch nicht so toll aber es ist jetzt wenigstens kein verrauschtes, lila Bild mehr ;)

Dort hab ich glaub ich mit ISO/ASA 800 oder 1600 fotografiert. Heute nur mit 400, deutlich weniger rauschen.

Auch mit der Belichtungszeit hab ich mich heute besser auseinandergesetzt. Mit 6 Sekunden gabs scharfe Sternkanten. Musste dafür halt mehr Fotos machen.

Dunkelbildabzug hab ich damals aber auch schon gemacht glaub ich.

Das mit den Gradienten und der Nachbearbeitung ist mein größtes Problem, da hab ich einfach Defizite. Ich dreh drum wie ein Verrückter und es verbessert sich nicht. :(

Hallo Dandelion,

Ich bin blutiger Anfänger im Thema. Bei den 6sec mit 400Iso hatte es bei Dir schon gereicht um passende Bilder zu bekommen?

Ich habe eine Canon 1000D mit einem 18-55mm und min 3,5er Blende. Um hier einigermaßen brauchbare Ergebnisse zu bekommen muss ich min. 12sec belichten... Bei 800Iso... Vlielleicht mach ich auch was falsch...

Mit welcher Software stackst Du? Deepskystacker hat mir im Oktober bei einer Serie von 100 Aufnahmen á 15sec nur 3 brauchbare angezeigt :-( Obwohl alle bei Einzelbetrachtung in der Vorschau brauchbar waren...

Ich habe auch noch das Problem der scharfstellung im MF Modus.. Ich sehe selbst im Liveview keine Sterne zum Scharfstellen.. Mache dann immer ein paar Aufnahmen und teste mich ran... Vlielleicht hat hier jemand einen kleinen Tip?

Viele Grūsse

Kai

Servus!
Bei dem Bild waren es keine 6s mit ISO 400. Aber generell geht das. Hab gestern halbwegs gute Ergebnisse erzielt damit.
Ich stacke per Hand mit FitsWork. DeepSky macht bei mir immer nur fast schwarze Bilder.
Ich stell scharf indem ich am Laptop mit dem Remote Assistant die Bilder überprüfe.

Hallo ihr zwei,

also ihr solltet mal hier schauen:
http://www.gva-hamburg.de/advanced_imaging/adv_im_was.html
Da gibt es sehr schöne Tutorials für einige eurer Probleme-ich sage nur Gradient ;-).
Ansonsten einfach etwas zu euren Problem im Netz suchen und ausprobieren...
Zum Scharfstellen: Einen Himmelsbereich suchen, der hellere Sterne beinhaltet (Gürtel Orion, Aldebaran...), dann ASA hochstellen(800 ASA reicht), Live-View starten, Belichtungszeit "Bulb". Und dann sind da Sterne. Garantiert!Maximal rauszoomen (10x) und dann scharfstellen.
Viel Erfolg und viele Grüße
Jörg

Nabend,
Leider macht mir gerade Nebel einen Strich durch die Rechnung das Scharfstellen zu probieren.

@Jörg: Die Videos sind schon mal ein guter Tipp gewesen. Beim Gradient musste ich zwar etwas schmunzeln, aber die Theorie kam an.

Werde ich am Wochenende, wenn schlecht Wetter ist an meinen erstversuchen testen

Viele Grūsse

Kai

Medieninformationen

Kategorie
Fotoalben von Mitglieder
Album
Sonstiges von dandelion
Hinzugefügt von
dandelion
Datum
Bilder angesehen
273