Hochaufgelöstes Mondmosaik (12.04.08)

Hallo,

ich habe am Samstag mit dem 200/3000 Lichtenknecker-Refraktor der Volkssternwarte Hannover und einer DMK 31AU03.AS den Mond aufgenommen. Leider zogen in Hannover immer wieder Wolken durch, während es nur 10 km NW die ganze Zeit klar war... Trotzdem konnte ich die 37 nötigen Filme aufnehmen, die letzten 4 aber durch dünne Altokumulus (unterer Teil). Das Seeing war phasenweise ok, manchmal aber auch schlecht - dadurch haben nicht alle Mosaikteile die gleiche Schärfe.
Pro Film je 200 Frames, 50% Verwendung.

Die "volle" Auflösung (75%, 2.2 MB) gibt es hier:
[url=http://www.pbase.com/mth/image/95675703/original]http://www.pbase.com/mth/image/95675703/original[/url]

Michael

Hallo Michael,

Respekt !
Das 2,2 MB Bild ist beeindruckend...
Komme ich mit meinem MTO nicht ganz ran ( :O ) )
Die Detailfülle ist toll.

Ich farge mal so frei raus:
Liegt das an der Bearbeitung, dass man keine Frabsäume sieht: oder ist das eben der "Lichtenknecker-Optik-Standard" ?

Gruß,

Peter

Hallo,

ich versuche gerade meinen Unterkiefer wieder hochzukriegen. Das ist das beste Mosaik, das ich bisher gesehen habe! Refraktoren sind eben doch die besten Optiken für den Mond.

Die Unschärfen, von denen du schreibst, sehe ich auf meinem Monitor nicht.

VG Christian

Danke für die Kommentare!

Peter: Dass keine Farbsäume zu sehen sind liegt vor allem an der Schwarzweißkamera ;)
Zusätzlich habe ich aber noch einen Grünfilter verwendet, da der Refraktor in dem Bereich am besten korrigiert ist. Ansonsten ist das ein Fraunhofer.

Christian: Die weniger scharfen Bereiche sind vor allem nordöstlich von Theophilus und die untere, rechte "Ecke" des Mondes.

VG, Michael

Hallo Michael,

muss schon sagen, ein ziemlich beeindruckendes Mosaik das 2Mb-Bild. :respekt2:

Ist es möglich, dass ich vor knapp 30 Jahren durch diesen Refraktor meinen ersten Saturn überhaupt sehen durfte? Oder war das damals ein Zeiss-Refraktor?

Viele Grüße
Torsten

Hallo Michael,

Ein Fraunhofer...???
Wenn ich so lese und höre und die Werbung und Mühen von Wolfgang Ransburg und Kollegen betrachte, so scheint immer
der "ED" das "non plus Ultra" zu sein..
Ohen Diesen ginge - bei Ansprüchen an die Bildqualität - eigentlich NICHTS...

Ich als "Greenhorn" habe noch nie durch einen Zeiss Refraktor oder Dergleichen geschaut und kann da nicht kompetent mitreden.

Aber bei deinem Lichtenknecker ist die Leistung schon beeindruckend .... ohne das es ein "ED" ist
(Der Werbespruch von Zeiss drängt sich auf: "da lacht die Netzhaut" :O) )

Gruß,

Peter

AAAhhh ; Michael:

Ein Denkfehler (entweder bei dir oder ..beschämend..bei mir)

WENN der Refraktor im grünen Spektralbereich "am Besten korriegiert" ist, dann brauche ich doch gerade für Grün KEINEN Filter :mauer:

Grün wird "perfekt" in die Brennebene gebracht (und erzeugt somit keine Farbsäume) :super:

Du hättest doch demnach einen Rot- oder Blau Filter verwenden müssen (eben für DIE Wellenlängen, in den der Refraktor NICHT gut korrigiert ist :schwitz:

)
????

Gruß,

Peter

Hallo Peter,

es geht ja auch nicht um Farbsäume, sondern darum, ein möglichst scharfes Bild zu bekommen.
Die Linse des Fraunhofers ist so geschliffen, dass sie im Grünen besonders gut korrigiert ist, in den anderen Bereichen aber unter- und überkorrigiert.
Wenn ich jetzt das Teleskop im grünen fokussiere, dann sind blau und rot nicht fokussiert und das Bild wird durch diese Lichtanteile unscharf. Deswegen nehme ich einen Grünfilter: Die anderen Lichtanteile (außer grün) werden abgeblockt und nur die fokussierten Lichtanteile gelangen auf den Sensor.

Man könnte natürlich auch auf blau oder rot fokussieren und entsprechend Blau- oder Rotfilter verwenden. Trotzdem wären die Bilder dann nicht so scharf wie im Grünen, eben aufgrund der Unter- und Überkorrektur der Linse in diesen Bereichen.

Wenn ich Planeten aufnehme mache ich das natürlich trotzdem, um ein RGB zu erstellen. Dann muss ich den Fokus für die einzelnen Filter um über 1 mm ändern, damit ich wieder ein scharfes Bild bekomme.

Viele Grüße,
Michael

Zitat von Pitt61:
AAAhhh ; Michael:

Ein Denkfehler (entweder bei dir oder ..beschämend..bei mir)

WENN der Refraktor im grünen Spektralbereich "am Besten korriegiert" ist, dann brauche ich doch gerade für Grün KEINEN Filter :mauer:

Grün wird "perfekt" in die Brennebene gebracht (und erzeugt somit keine Farbsäume) :super:

Du hättest doch demnach einen Rot- oder Blau Filter verwenden müssen (eben für DIE Wellenlängen, in den der Refraktor NICHT gut korrigiert ist :schwitz:

)
????

Gruß,

Peter

Die große Version ist einfach hammermäßig.
Echt spitze.

Hallo Michael

Also so gehts nicht, da muß ich meinen Senf dazugeben!

Das Beste was ich bisher gesehen habe, einfach Spitze.

War bestimmt eine menge Arbeit das Mosaik zusammenzufügen,
nochmal Glückwunsch.

Gruß Werner

Medieninformationen

Kategorie
Fotoalben von Mitglieder
Album
Sonstiges von Michael_Theusner
Hinzugefügt von
Michael_Theusner
Datum
Bilder angesehen