Du verwendest einen veralteten Browser. Dieser kann eventuell diese oder andere Webseiten nicht richtig darstellen. Du solltest deinen Browser aktualisieren oder einen alternativen Browser verwenden.
Endlich konnte ich meinen Höhlennebel soweit abschließen. War ein hartes Stück Arbeit, da der Mond die letzten Tage doch ziemlich am SNR gezerrt hatte. Von daher bin ich ganz zufrieden mit dem Ergebnis
Speed hilft in der Tat auch bei ungünstigen Mondbedingungen.
Ich hatte am 8.8. damit gestartet und versucht in der Zeit wo der Mond noch recht tief stand soviel Photonen wie möglich zu sammeln. Davon waren meist nur 2-3 Std. brauchbar. Das ging dann so über 4 Nächte. Dabei immer so geplant das die Mond sensitiveren Filter nur bei tiefem Stand im Einsatz waren. Dazwischen dann Ha was auch bei höherem Mondstand noch einigermaßen klappt. Der Höhlennebel stand zu dem Zeitpunkt gute 90° links und deutlich höher als der Mond was zusätzlich etwas hilft.
Luminanz war übrigens kein echter Gewinn.
Da möchte ich bei guter Gelegenheit nochmal nachlegen, da in dem Objekt noch deutlich mehr steckt.
So und da nun der Mond gerade die Biege macht ist wohl erst einmal vorbei mit CS.
Das ist spannend! Ist das tatsächlich so? Denn du nimmst ja im gleichen Umfang den ausfgehellten Hintergrund auf oder? Der Kontrastverlust bleibt ja der gleiche oder?
Das weigere ich mich noch zu akzeptieren! Mindestens heute und vielleicht auch morgen sollte mondlos noch was gehen hier! Ich muss noch Luminanz und OIII für mein Sh2-140 sammeln .
Da bin ich schon gespannt. Insbesondere die Reflexionsnebel gewinnen dadurch wahrscheinlich nochmal ordentlich, wobei ich den schon sehr beachtlich finde für die BLZ!
Cs Ben
Das ist spannend! Ist das tatsächlich so? Denn du nimmst ja im gleichen Umfang den ausfgehellten Hintergrund auf oder? Der Kontrastverlust bleibt ja der gleiche oder?
Das weigere ich mich noch zu akzeptieren! Mindestens heute und vielleicht auch morgen sollte mondlos noch was gehen hier! Ich muss noch Luminanz und OIII für mein Sh2-140 sammeln .
Da bin ich schon gespannt. Insbesondere die Reflexionsnebel gewinnen dadurch wahrscheinlich nochmal ordentlich, wobei ich den schon sehr beachtlich finde für die BLZ!
Cs Ben
Da hast du grundsätzlich natürlich Recht. Daher schrieb ich auch dazu das ich möglichst viele Photonen sammle solange der Mond noch tief steht. Und hier hilft ein schnelles Öffnungsverhältnis natürlich sehr. Was ich mit f3.3 in zwei Stunden an Signal erreiche sind bei f5 rund 4 Std. notwendig.
Mit deinem Dual-Setup hast du mich somit wieder eingeholt .
Vielleicht bleibt mir noch der kleine Vorteil einer höheren Auflösung durch die größere Öffnung.
Da hast du grundsätzlich natürlich Recht. Daher schrieb ich auch dazu das ich möglichst viele Photonen sammle solange der Mond noch tief steht. Und hier hilft ein schnelles Öffnungsverhältnis natürlich sehr. Was ich mit f3.3 in zwei Stunden an Signal erreiche sind bei f5 rund 4 Std. notwendig.
Mit deinem Dual-Setup hast du mich somit wieder eingeholt .
Vielleicht bleibt mir noch der kleine Vorteil einer höheren Auflösung durch die größere Öffnung.
Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.