IC1396 zentraler Bereich

• Besitzer des Mediums kwiechen
  • Datum
Hallo,

ich bn gerade dabei Restdaten der letzten Schönwetterperiode zu sichten. Am 2.10 war zunächst alles schief gegangen - Dunst, das Pointingmodell der Montierung passte nicht zum Zielobjekt, kein Leitstern etc.. Am Schluss habe ich dann auf den Zentralbereich von IC1396 gehalten und das Gerät einfach den Rest der Nacht laufen lassen. Die Daten sind leider recht lückenhaft und verrauscht.

ASA 10N f/3.6 QSI583ws, Astronomik Filter
L 9 x 600s
Halpha 9 x 600s
R 8 x 300s
G 7 x 300s
B 9 x 300s

Grösser: http://img26.imageshack.us/img26/8854/ic1396halrgb.jpg

Viele Grüße

Kai

Hallo Kai,

herzlichen Glückwunsch zum gelungenen Elefantenrüssel !

Da möchte ich noch kurz nachfragen, wie steht es mit dem thermischen Drift bzw. Nachfokussieren aus, wenn Du das Gerät einfach den Rest der Nacht laufen lässt ? Es sind ja 5 h Belichtungszeit.

Viele Grüße
Andreas

Hallo Andreas, hallo Peter,

vielen Dank!

@Andreas: mit dem ASA-Newton habe ich noch wenig Erfahrung. Am Anfang verschiebt sich der Fokus einige Male (sieht man an den Spikes sofort) und bleibt dann stabil. So ganz genau kann ich das nicht vorhersagen. Ich gehe dann irgendwann das Risiko ein und habe bis jetzt damit keine Probleme gehabt.

@Peter: die Farbkalibrierung mache ich an linearen Daten mit Pixinsight. Ich nehme genügend Sterne in Previews, die in der Summe als weiss angesehen werden. Das gibt eigentlich ganz plausible Ergebnisse. Zur Überprüfung ziehe ich die Farbsättigung ordentlich hoch. Dadurch sind auch die hellen Sterne farbig und wirken nicht ausgebrannt.

Viele Grüße

Kai

Hallo Kai,

bei mir ist es am Anfang auch so, in der thermischen Stabilisierungsphase, muss ich auch ein paar mal nachfokussieren und dann bleibt alles in der Regel stabil. Daher versuche ich meistens 2 Stunden vor der eigentlichen Fotosession die Kamera und die Optik auskühlen zu lassen.

Viele Grüße
Andreas

Hallo Kai, finde ich wieder großartig Dein Foto, besonders die Details am Ende des Rüssels inclusive der Farbabstufungen.
Ich finde die tolle Ausrüstung hat bei Dir auch die richtige Heimat gefunden...

Viele Grüße und c.s. Willi!

Medieninformationen

Kategorie
Fotoalben von Mitglieder
Album
Sonstiges von kwiechen
Hinzugefügt von
kwiechen
Datum
Bilder angesehen
224
Kommentare