Du verwendest einen veralteten Browser. Dieser kann eventuell diese oder andere Webseiten nicht richtig darstellen. Du solltest deinen Browser aktualisieren oder einen alternativen Browser verwenden.
4 x 15 Min. RGB
2 x 20 Min. H-Alpha
Canon EOS 1100 DA
TS APO, 600mm Riccardi Reducer.
Diesesmal habe ich erstmalig Flats verarbeitet und zweitens den H-Alpha Kanal als Luminanzkanal hinzugemischt. Zusätzlich habe ich H-Alpha nochmal als Farbkanal deutlich hervorgehoben. Bi-Color für arme sozusagen :-)
der Bildausschnitt ist leider der Brennweite von 600mm geschuldet und NULL beschnitten!
EIne größere Auflösung gäbe es hier: LINK
Ich verwende eine HEQ5, Guiding mache ich mit dem MGEN am 50mm Sucher. Habe im Garten ne feste Stahlsäule stehen auf der die Monti permanent einsatzbereit ist. Das macht alles deutlich entspannter.
ich finde, daß die Basis sehr gut ist, auf der lohnt es sich , aufzubauen.
Sicher, irgendwo sind die Grenzen des DSLR Sensors erreicht, ich finde, das die Qualität der Aufnahme, der Sterne ... so gut ist, daß es sich rentiert, mehr Zeit (Belichtungszeit) reinzuinvestieren.
Und der nächste Schritt wäre auch Mosaik. Da gibt es sehr gute Bildverarbeitungs-Software (wie Pix Insight) welche Mosaik ermöglichen, damit kannst Du auch sehr gut größere Felder mit Deinem Apo darstellen.
In der Zwischenzeit würde ich die max. Auflösung in der Darstellung etwas runterschrauben, das tut der gesamten Darstellung gut.
Ich finde aber, Du bist gut unterwegs und machst auch eine feine Bildbearbeitung.
danke für dein positives Feedback. Muss ja auch gut laufen, schließlich kommt mein gesamtes Equipment aus deinem Laden ;-)
Ich hatte auch vor hier weitere Belichtungszeit zu investieren. Auch ein Mosaik möchte ich irgendwann machen. Aber eins nach dem anderen. Im Moment sammle ich noch haufenweise Erfahrungen und möchte erstmal ein Objekt nach dem anderen ablichten, um ein Gefühl dafür zu bekommen was mit der DSLR grundsätzlich machbar ist. DAS perfekte DSLR-Foto EINES Objektes ist noch nicht auf der Agenda (Sowas wie das Bild von Andromenda aus einem Nachbarforum, welches ein Mosaik aus 7 Teilen ist und insges. 35 Std. belichtet wurde. Einfach der Hammer! Aber sowas wäre ein Jahresprojekt ).
Und irgendwann... ist dann alles nochmal mit einer CCD dran. ;-) (wenn ich im Lotto gewinne).
Was meinst du übrigens mit "Auflösung runterschrauben"? Das Biid verkleinern? Im Original aus der Kamera hat es ja so etwa 4200 Pixel. Das hier gezeigte große Bild habe ich auf 2500 Pixel reduziert. Sollte ich das noch weiter verkleinern? Ist es das was du meinst?
tolles Bild! Ich hab mich neulich auch am Herznebel versucht. Mein Foto kannst Du auf Astrobin sehen: http://www.astrobin.com/127191/. Wie machst Du das Ha? Hast Du dazu einen Clipfilter? Wenn ja dann welchen? Meine Aufnahme ist mit dem IDAS LPS-D1 und der 1100D gemacht. Du hast viel mehr Farbkontrast zwischen dem Hintergrund und dem Nebel. Hängt das damit zusammen, dass Du das Ha extra hattest und entsprechend dazu mischen konntest? Vielleicht skizzierst Du Deine Bildbearbeitungsmethode einmal für uns.
Schön dass es dir gefällt. So wie dein Bild sieht meins in etwa auch aus, wenn ich die reinen RGB Daten nehme und tonwertkorrigiere. Siehe LINK
Dur das HA wirds dann erst spannend. LINK zum HA
Ich habe den Astromechanik Clipfilter mit 12nm. Die Bildqualität ist bei der DSLR natürlich grenzwertig, aber bei 4 Frames wie in meinem Fall und einiger Entrauschung, sowie Kurven, Tonwerte , etc. geht's einigermaßen.
Bei diesem Bild bin ich ins Extrem gegangen und habe erst die RGB Daten so optimal wie möglich bearbeitet. Dann die HA Daten ebenfalls. Anschließend habe ich HA als Luminanz untergemischt und dann nochmals als Blaue Farbe als Ebene darübergebreitet. Die endgültige Farbzeichnung habe ich durch Anwendung von Masken und etwas manueller Retuschierung erzeugt. Danach nochmal Feintuning, Sättigung, selektive Farbkorrekturen, und, und, und.
Da gingen schöne einige Stunden drauf.
Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.