Du verwendest einen veralteten Browser. Dieser kann eventuell diese oder andere Webseiten nicht richtig darstellen. Du solltest deinen Browser aktualisieren oder einen alternativen Browser verwenden.
Wo kommt da Calcium her bei deinem Setup? Liegt das nicht im uv Bereich?
Schöne Aufnahme! Ich habe ebenfalls eine full spectrum und einen #47 Filter, wäre es möglich damit?
VG Frank
Hallo Frank,
die Sonne wird hier im Licht der Calcium H- Linie bei 396,85nm abgebildet. Das liegt in UV- Bereich. Mein DayStar Calcium H- Line Quark hat in diesem Bereich eine Bandbreite von 0,5nm. Im Bereich der Calcium H-Linie wird die die Sonne etwas heller als im Bereich der Calcium K-Linie abgebildet. Aus diesem Grund habe ich den DayStar Calcium H-Linie Filter erworben. Der vorgeschaltete UV/IR Sperrfilter bei dem Quark hat die Wirkung eines Energieschutzfilters. Er ist aber durchlässig bei 386,85nm. Eine günstigere Möglichkeit die Sonne im Kalziumlicht zu fotographieren bietet der Baader k-Linie Filter verwendet in Verbindung mit einem Sonnenprisma. Bei diesem Filter liegt die Bandbeite 8nm. Die optimalste Lösung sind Lund CaK Module mit einer Bandbreite von 0,24nm. Sie werden einfach in den Okularauszug geteckt (2 Zoll). Hiermit lassen sich auch Protuberanzen fotographieren. Da die "Beobachtungen" im UV-Bereich liegen sollte man nur fotographisch arbeiten.
Zum Thema Kamera:
Um ein ganzes Sonnenbild bei meinem TS 102/714 ED zu erhalten habe ich mich für die Canon EOS 2000 D Fullspektrum entschieden. Wichtig ist hier im monochrom Modus zu arbeiten. Wenn man doch lieber ein Bild in Farbe haben möchte sollte man das Bild colorieren.
Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.