komposer

ISS - Überflug - 05.02.17

• Besitzer des Mediums komposer
  • Datum
Hallo,

trotz hoher Bewölkung konnte ich nach längerer Zeit mal wieder den Überflug der ISS aufnehmen.

Das linke Bild zeigt die ISS im Anflug kurz vor dem Zenit.
Danach schnell den Dobson um 180° geschwenkt und noch einen Treffer beim Weg nach Osten gelandet.

Teleskop: GSO 8'' F6 Dobson
Kamera: Asi120mc mit Baader Q-Turret Barlow.
Gain_60,Shutter_2648

Gruß,
Holger
Lieber Holger ... In Wirklichkeit veräppelst Du uns doch alle nur !!!

In Wirklichkeit hast Du Dich am 05.02.2017 mit einer Super-Weltraum-Dohne still und heimlich
der ISS angenährt und diese beeindruckenden Bilder geknippst !!! War es nicht so ??? :gutefrage:

Respektvolle Grüße
Sascha

Servus,

der Hammer! Und das sind Einzelbilder? Du führst das ja immer manuell nach, wie oft ist die ISS dann immer auf der Kamera gebannt?

Grüße,

Florian

Hallo Florian,

ja sind Einzelbilder etwas nachbearbeitet ( Histogramm / Rauschfilter / Schärfen )

Für Summenbilder hat es diesmal nicht gereicht. Zwar hatte ich auch ein paar Mal die ISS hintereinander drauf aber das Seeing und die etwas zittrige Nachführung ergaben nicht genug scharfe Einzelbilder.

Ich führe manuell nach und versuche die ISS im Fadenkreuz des Sucher zu halten. Diesmal habe ich das nicht so gut hinbekommen. Es ist aber auch nicht so leicht da ein ruhiges Händchen zu haben. Mir ist es dann nur phasenweise gelungen.
So huschte die ISS auf dem Video anschließend auch nur sehr selten durchs Bild.
Erstaunlich war dabei die enorme Schwankung zwischen scharf und verwaschen und das auch bei nicht verwackelten Bildern.
Die Luftunruhe hat da gnadenlos zugeschlagen.

Gruß,
Holger

Holger, echt der Hammer!

Was hälst du von die ISS durchs Fadenkreuz durchfliegen zu lassen anstatt zentrisch mitzuführen?
Womit hattest du mehr Erfolg?

Hallo Interstellar123,

der Ausschnitt der Asi mit Barlow ist natürlich winzig.
Ich versuche da immer so gut es geht dran zu bleiben.
In der Praxis pendelt die ISS immer um das Zentrum herum und ab und zu trifft sie auch das Fadenkreuz.
Mit etwas Glück gelingt es mir diese dort auch länger ruhig zu halten. Damit meine ich aber weniger als 1 Sek.
Damit habe ich die besten Erfahrungen gemacht.

Gruß,
Holger

Danke für die weiteren Antworten.

Ich bin gerade im Garten und stehe für den jetzt gleich folgenden ISS Überflug parat.

Hoffentlich lande ich wieder ein paar Volltreffer.

Gruß,
Holger

Medieninformationen

Kategorie
Fotoalben von Mitglieder
Album
Sonstiges von komposer
Hinzugefügt von
komposer
Datum
Bilder angesehen
1.020