Du verwendest einen veralteten Browser. Dieser kann eventuell diese oder andere Webseiten nicht richtig darstellen. Du solltest deinen Browser aktualisieren oder einen alternativen Browser verwenden.
Bipolare Jets von KX And(romedae) in [OIII], Hα und [SII] (ohne Kontinuum). KX And ist ein Doppelsternsystem mit Masse-Transfer von einem roten Riesen zum heißen blauen Begleiter. Ein Teil der Materie die auf diesen stürzt wird in Form von Jets ausgestoßen.
[OIII] ist rötlich, Hα grünlich und [SII] bläulich dargestellt. Das Bild ist ohne Kontinuum. Dass KX And trotzdem zu sehen ist, liegt daran, dass es ein Emissionslinienstern ist.
Weitere technische Details
Die im Vergleich zur ersten Version (https://forum.astronomie.de/media/bipolare-jets-von-kx-and.60599/) hinzugekommenen Emissionlinien verraten einige neue Details: Die Jets sind nicht in [OIII] sichtbar, Teile der Hülle jedoch in allen drei Wellenlängen. Das deutet auf unterschiedliche Ionisations-Prozesse hin. Wahrscheinlich werden die Jets direkt von der B3e-Komponente ionisiert, wohingegen die Hülle durch Schock-Ionisation der Interstellaren Materie sichtbar wird.
Überraschend ist auch eine diffuse lichtschwache Region westlich (rechts) von KX And, welche nur in [SII] beobachtet werden konnte. Das ist höchst ungewöhnlich. Artefakte, die dafür verantwortlich sein könnten, wurden nicht gefunden und die [SII]-Wolke hat auch eine gewisse Struktur. Falls der Nebel echt ist, ist dessen Natur unklar.
Weitere Details und auch ein interaktive Version bei der man zwischen den Emissionslinien zwecks besseren Vergleichs umschalten kann gibt es auf http://www.simg.de/nebulae1/and-00.html
das ist schon ziemlich abgefahren was Du da machst. Alleine wenn ich mir die Dimensionen des Jets vorstelle komme ich aus dem staunen nicht mehr heraus!
Danke fürs zeigen und die ausführliche Erklärung auf Deiner Seite.
Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.